Chronik

Lenker erlitt Herzinfarkt am Steuer

Auf der Westautobahn (A1) bei Pöchlarn (Bezirk Melk) hat ein Pkw-Lenker am Samstag einen Herzinfarkt erlitten. Die Beifahrerin griff ins Lenkrad und konnte damit einen Unfall verhindern. Der Rettungseinsatz verursachte dennoch einen kilometerlangen Stau.

Zu dem gefährlichen Zwischenfall kam es kurz nach 9.00 Uhr. Der 68-jährige Pkw-Lenker, laut ÖAMTC ein deutscher Staatsbürger, erlitt einen Herzinfarkt und wurde ohnmächtig. „Die Partnerin des Lenkers war sehr geschickt“, sagte Walter Langebner, Pilot das ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 15, der zu dem Einsatzort gerufen wurde.

Lenker wurde erfolgreich reanimiert

Nachdem die Frau den Pkw zum Stoppen gebracht hatte, halfen ihr zunächst andere Autofahrer, die stehen geblieben waren, den Fahrer ins Freie zu ziehen. Ersthelfer begannen dann mit Reanimationsmaßnahmen, die das Team eines zufällig vorbeikommenden Rettungswagens aus Scheibbs fortsetzte. „Die Ersthelfer haben sehr gut und rasch reagiert“, sagte Sonja Kellner, Sprecherin des Roten Kreuzes, gegenüber noe.ORF.at. Der Mann konnte erfolgreich reanimiert werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Polizeiauto und Rettungsautos
Einsatzdoku.at
Zu dem gefährlichen Zwischenfall kam es auf der A1 zwischen Pöchlarn und Ybbs
Rettungsautos auf dem Pannenstreifen
Einsatzdoku.at
Der Mann konnte erfolgreich reanimiert werden
Polizeiauto und Rettungsauto
Einsatzdoku.at
Die Autobahn war während des Einsatzes gesperrt
Christophorus-Hubschrauber auf der Autobahn
Einsatzdoku.at
Der Lenker wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen
Stau auf der Autobahn
Einsatzdoku.at
Der Stau löste sich erst gegen Mittag wieder auf

Der Lenker wurde mit dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht. „Wir sind ziemlich gleichzeitig mit einem praktischen Arzt am Zielort angekommen. Der Patient war ab diesem Zeitpunkt schon stabil“, berichtete ÖAMTC-Pilot Walter Langebner. Die Autobahn musste während des Rettungseinsatzes gesperrt werden. Es bildete sich ein zehn Kilometer langer Stau, der sich zu Mittag wieder auflöste.