Verkehr

Lkw mit Gartenschlauch-Leitung gestoppt

Die Autobahnpolizei hat bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) einen Tankwagen mit schweren Mängeln aus dem Verkehr gezogen. Unter anderem war er mit einem Gartenschlauch als provisorische Leitung für die Bremsen unterwegs.

Die Kontrolle des serbischen Tankwagens ergab in Schrick (Bezirk Mistelbach) an der Nordautobahn (A5) eine lange Liste an Mängeln. Insgesamt 37 Übertretungen wurden bei dem Gefahrguttransporter festgestellt, darunter fünf schwere Mängel sowie vier Mal Gefahr in Verzug. Die Bremsen funktionierten lediglich an einer der insgesamt vier Achsen. Der leere Dieseltank war nicht gereinigt und daher leicht entzündlich, die vorgeschriebenen Feuerlöscher fehlten ebenso wie etwa die vorgeschriebenen orangefarbenen Warntafeln.

Der provisorische Gartenschlauch am Lkw
API Großkrut
Der am Lkw angebrachte provisorische Gartenschlauch

Im Zuge der Kontrolle stellten die Polizisten der Autobahnpolizei außerdem fest, dass vom Vorratsbehälter der Bremse eine provisorische Luftleitung mit einem handelsüblichen Gartenschlauch gelegt war. Auch die Bewilligung für den grenzüberschreitenden Transport konnte der Fahrer nicht vorweisen. Dem Lenker wurden noch vor Ort und Stelle die Zulassungsscheine und die Kennzeichentafeln abgenommen. Alle für den Transport Verantwortlichen wurden angezeigt, der Fahrer musste eine vierstellige Eurosumme bezahlen.