Chronik

Mann stoppt Alkolenker nach Fahrerflucht

In Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) haben sich in der Nacht auf Donnerstag zwei Unfälle, jeweils mit alkoholisierten Lenkern, ereignet. Bei einem wurde der Fahrer von einem jungen Mann gestoppt, als er Fahrerflucht begehen wollte.

Der Lenker hatte 2,48 Promille Alkohol im Blut und stieß beim Ausparken mit seinem Wagen gegen des Auto eines 20-Jährigen, der gerade neben dem Wagen stand und sich mit Freunden unterhielt. Als er trotz mehrfacher Zurufe einfach weiterfahren wollte, lief ihm der 20-Jährige nach, griff durch das offene Fahrerfenster und zog den Schlüssel ab.

20-Jähriger 30 Meter mitgeschleift

Der Lenker fuhr laut Polizei etwa 30 Meter im Schritttempo mit dem im Fenster hängenden 20-Jährigen weiter, das Auto blieb am Gehsteig stehen. Der junge Mann blieb unverletzt.

Beim Eintreffen der Polizeistreife kurz nach 21.30 Uhr stand der Pkw schräg am Gehsteig, der stark betrunkene Lenker saß im Fahrzeug. Dem 63-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er werde wegen der Alkoholisierung und versuchter Fahrerflucht der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf angezeigt, teilte die Polizei am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Weiterer Unfall mit zwei jungen Alkolenkern

Am Donnerstag kurz vor 3.00 Uhr krachte es in Deutsch-Wagram erneut, die beiden Lenker aus Wien waren nach Angaben der Exekutive ebenfalls alkoholisiert. Ein 29-Jähriger war auf der Kreuzung der L3019 mit der B8 gegen das Heck eines Autos geprallt, das von einem 27-Jährigen gelenkt wurde. Die beiden Fahrzeuge verkeilten sich dabei ineinander. Beim Versuch, die Pkws vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbst zu trennen, rollte der 29-Jährige rückwärts mit seinem Auto über eine Böschung, das Kfz blieb hängen und Betriebsmittel flossen aus. Die Fahrzeuge konnten erst von der örtlichen Feuerwehr getrennt werden.

Der 29-jährige Probeführerscheinbesitzer hatte 1,14 Promille intus. Beim 27-Jährigen wurden 0,86 Promille festgestellt. Beiden Männern wurden der Führerschein vorläufig abgenommen.