Notarztwagen des Roten Kreuzes Hainburg
ORF / Novak
ORF / Novak
Chronik

Knallkörper trennte 14-Jährigem Finger ab

In Neulengbach (Bezirk St. Pölten) ist es Donnerstagabend zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 14-Jähriger hantierte dort laut Polizei bei einem Feld mit einem Knallkörper, als sich dieser entzündete. Dem Jugendlichen wurden drei Finger der rechten Hand abgetrennt.

Warum sich der Knallkörper entzündete, lässt sich derzeit noch nicht sagen, so Polizeisprecher Johann Baumschlager. Der 14-Jährige konnte aufgrund seiner schweren Verletzungen noch nicht befragt werden. „Fakt ist, dieser 14-Jährige dürfte mit einem Knallkörper oder Feuerwerkskörper hantiert haben. Dieser hat sich dann entzündet und ihm letztendlich drei Finger der rechten Hand abgetrennt“, sagte Baumschlager gegenüber noe.ORF.at.

Radfahrer fanden den schwer verletzten Jugendlichen aus Tschechien und verständigten die Einsatzkräfte. Der 14-Jährige wurde mit daraufhin mit dem Notarztwagen ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht. Dort wurde der Jugendliche operiert, sein Gesundheitszustand ist stabil. Er befinde sich mittlerweile in stationärer Behandlung, teilte die Niederösterreichische Landeskliniken-Holding auf Anfrage mit.