Feuerwehrauto bei rauchendem Feld
Einsatzdoku
Einsatzdoku
Chronik

Neunkirchen: Suche nach Serienbrandstifter

Im Bezirk Neunkirchen ist es in den vergangenen Wochen zu mehreren Wald- und Flurbränden gekommen. Die Polizei geht davon aus, dass die Brände gelegt wurden und bittet nun die Bevölkerung um Hinweise.

Seit Juni brachen im Bezirk Neunkirchen immer wieder kleinere Brände in Wäldern, auf Wiesen und Feldern aus, bei denen die Brandermittler des Landeskriminalamtes eine natürliche Brandursache ausschließen konnten. Bei zumindest fünf Bränden, die seit 5. August in Willendorf, St. Egyden, Mollram und in Raglitz bei Ternitz (alle Bezirk Neunkirchen) ausgebrochen sind, sieht die Polizei einen Zusammenhang und geht von Brandstiftung aus.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehr löscht Feldbrand an Eisenbahnstrecke
Einsatzdoku
Feuerwehrmann löscht Waldbrand
Einsatzdoku
Feuerwehr bei rauchender Wiesenfläche
Einsatzdoku
Feuerwehr löscht brennendes Stoppelfeld
Einsatzdoku
Abgebrannte Wiesenfläche von oben
Einsatzdoku

Natürliche Brandursachen werden ausgeschlossen

„Die Brandstiftung dürfte mit einem Feuerzeug erfolgt sein. Aufgrund der Spurenlage gehen wir davon aus, dass die Feuer im trockenen Gras, bei trockenen Büschen und trockenen Bäumen bewusst gelegt wurden. Eine Selbstentzündung können wir jedenfalls ausschließen“, so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at. Nachdem die Brände in allen Fällen schnell gelöscht werden konnten, seien die entstandenen Schäden glücklicherweise nur gering.

Die Polizei bittet nach der Brandserie nun die Bevölkerung um Mithilfe und hofft auf Hinweise, die Aufschluss auf den oder die Täter liefern könnten. „Wir ersuchen Wanderer, Förster und Jäger, denen in den betreffenden Gebieten etwas aufgefallen ist, die Polizei darüber in Kenntnis zu setzen“, so Schwaigerlehner. Hinweise nehmen die Polizei-Inspektionen im Bezirk Neunkirchen entgegen.