Bankomat
APA/Helmut Fohringer
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Wirte am Land sollen fehlende Bankomaten ersetzen

An Supermarktkassen sind Bargeldbehebungen schon länger möglich. Nun sollen Einzelhändler und Wirte in kleinen Gemeinden dafür gewonnen werden, fehlende Bankomaten am Land zu ersetzen. 2.000 österreichische Gemeinden sowie Gastronomie und Händler werden nun informiert.

Wer im Ort einkauft und im Gasthaus isst oder trinkt, soll dort – sofern der Händler bzw. Wirt Plastikgeld akzeptiert –, mit seiner Bankomatkarte (Maestro Card oder Debit Mastercard) auch gleich Bargeld abheben können. Wenn nötig, reicht sogar der Kauf eines Kaugummis, um bis zu 200 Euro zu beheben. Mit Kreditkarten ist das nicht möglich.

Die Vorteile, wie sie die Projektpartner Gemeindebund und Mastercard bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Wien beschrieben: Die Menschen kommen – ohne weit fahren zu müssen – an Bares von ihrem Konto, Frequenz und Geld blieben im Ort, die Händler und Gastwirte müssten abends nicht mehr mit ihren gesamten Tageseinnahmen zu den Banken fahren – und dem örtlichen Handel wandert nicht noch mehr Geschäft ins Internet ab.

Gemeinden zahlten für Bankomaten

Banken veranschlagen die Kosten für den Betrieb eines Bankomaten pro Jahr mit 7.500 Euro. Das zahlt sich aber erst ab 25.000 oder 35.000 Behebungen pro Jahr aus, heißt es bei Banken. Das Netz wurde deshalb zuletzt ausgedünnt. Damit das Gerät dennoch nicht demontiert wird, griffen bisher manche Gemeinden in die Tasche: Anfangs gab es 45 Cent „Zuzahlung“ pro Transaktion, wenn es monatlich weniger als 2.000 Behebungen gab, später hoben die Banken diese Grenze für solches öffentliches Sponsoring auf 3.000 Abhebungen an. Etliche Gemeinden beugten sich solchem Druck.

Brief Gemeindebund
ORF
In einem Brief ruft der Gemeindebund etwa 2.000 Gemeinden auf, das Angebot in Anspruch zu nehmen

Doch Zuzahlungen aus Steuergeld, nur damit ein Bankomat nicht abgebaut werde, sollten nicht Aufgabe von Gemeinden sein, sagte Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl (ÖVP), der auch Bürgermeister in Grafenwörth (Bezirk Tulln) ist. Solche Zuschüsse zu den „Unterhaltskosten“ für aufgestellte Bankomaten sollen sich Gemeinden durch den neuen Bargeldservice einsparen. Riedl unterschrieb gemeinsam mit Mastercard ein Memorandum.

50 Euro Bargeld zum Schnitzel

Mastercard hofft, mit dieser Initiative die Zahl der derzeitigen Cashback-Standorte bis zum Jahresende um etwa 1.000 auf bis zu 4.000 zu erhöhen. Konsumationszwang herrscht beim Einkauf oder beim Gasthausbesuch auf jeden Fall. So geht ein Bürger einer kleinen Gemeinde vielleicht am Sonntag ins Gasthaus, isst ein Schnitzel, trinkt dazu, zahlt 15 Euro und ordert noch 50 Euro in bar. Mit seiner Karte zahlt er dann 65 Euro, die vom Konto abgebucht werden.

Ein Pilotprojekt lief dazu in zwei Gemeinden nahe Landeck (Tirol) mit zwei Dorfwirten, die sich als „neuer Bankomat“ im Ort sahen. Initiiert wurde das von der Raiffeisenbank Oberland. Sie schloss 2015 in der Region mehrere Standorte, wodurch es keinen Bankomaten mehr gab. Das Modell war erfolgreich und eigne sich auch für Gemeinden, in denen es bisher noch nie eine Bank oder einen Geldautomaten gab, hieß es am Mittwoch.

Christian Rau, Country Manager von Mastercard Austria, führte die Geldnahversorgung und Kaufkraftstärkung in ländlichen Regionen für dieses Gemeinschaftsprojekt ins Treffen. In urbanen Regionen sei ein derartiger Service vielleicht ein Luxus. Auch wenn immer mehr Verbraucher ihre Geldgeschäfte über Smartphones abwickelten, gehe es auch um die Wahlfreiheit.