Chronik

E-Bikefahrer von Autolenker getötet

Am Donnerstagvormittag hat bei Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) ein Autofahrer einen 84-jährigen Pensionisten auf seinem E-Bike tödlich verletzt. Nach dem Unfall soll er geflüchtet sein und wurde nach wenigen Kilometern von Unfallzeugen gestoppt.

Ein 84-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Bruck an der Leitha, der auf der B60 zwischen Unterwaltersdorf und Weigelsdorf (beide Bezirk Baden) unterwegs war, wurde am Donnerstagvormittag gegen 10.45 Uhr von einem Lieferwagen erfasst und schwer verletzt in den Straßengraben geschleudert.

Obwohl auch das Auto bei dem Aufprall massiv beschädigt wurde und beispielsweise die Windschutzscheibe zerborsten war, lenkte der Fahrer den Transporter laut Polizei weiter. Am Unfallort begannen hinzugekommene Ersthelfer währenddessen mit der Reanimation des zurückgelassenen Mannes. Allerdings konnte ihm auch das alarmierte Notarztteam nicht mehr helfen, er verstarb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Rettungshubschrauber hebt ab
Monatsrevue/Lenger
Kaputte rechte Front des Autos
Monatsrevue/Lenger
Einsatzfahrzeuge am Unfallort
Monatsrevue/Lenger
Rettungssanitäter am Einsatzort
Monatsrevue/Lenger
Rettungshubschrauber am Unfallort
Monatsrevue/Lenger
Polizist mit dem kaputten E-Bike
Monatsrevue/Lenger
Das Rad im Straßengraben
Monatsrevue/Lenger
Das demolierte E-Bike
Monatsrevue/Lenger

Passant nahm Verfolgung auf

Der 65-jährige Fahrzeuglenker des Kleintransporters setzte nach dem Zusammenprall mit dem E-Bikefahrer seine Fahrt laut Polizei fort und blieb erst etwa einen Kilometer nach der Unfallstelle in Unterwaltersdorf stehen. Ein Zeuge, der den Unfallwagen verfolgt hatte, verständigte nach seinem Halten die Polizei.

Bei der Kontrolle durch die Polizeibeamten konnte der Mann keine Angaben zum Unfallhergang machen, ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Laut Angaben der Landespolizeidirektion liegen allerdings Hinweise vor, dass der Lenker des Kleintransporters vor dem Unfall ein medizinisches Gebrechen erlitten haben könnte. Er wurde daraufhin von der Rettung ins Landesklinikum Baden gebracht. Die B60 war nach dem Unfall für ca. drei Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Der Lenker des Kleintransporters wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt. Eine weitere Anzeige ergeht an die Bezirkshauptmannschaft Baden. Auf Anordnung der Anklagebehörde wurden das Rad und der Pkw sichergestellt.