Feuerwehrmänner bei der Koordinierung der Einsätze
Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Chronik

Wr. Neustadt: Einsätze nach Starkregen

In Wiener Neustadt mussten die Freiwilligen Feuerwehren in der Nacht zu etwa 50 Einsätzen ausrücken. Wegen eines Starkregens am Donnerstagabend waren Garagen und Keller überflutet.

Die Einsätze begannen gegen 20.45 Uhr und dauerten danach stundenlang an. Bis in die späten Abendstunden wurden etwa 50 Schadstellen gemeldet. Fünf größere davon betrafen Tiefgaragen, Keller und eine Baustelle, um einen dort stehenden Kran zu sichern. Unterführungen mussten zeitweise für den Verkehr gesperrt werden, weil durch einen Blitzschlag die Pumpen ausgefallen waren. Auch etwa 100 Kellerabteile mussten durch die Einsatzkräfte ausgepumpt werden.

Feuerwehrmänner beim Auspumpen eines Kellers
Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Zahlreiche Keller und Garagen mussten in der Nacht auf Freitag ausgepumpt werden

Die Einsätze wurden von der Feuerwehrzentrale am Babenbergerring gemeinsam mit der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt koordiniert. „Wir arbeiten sukzessive alle Schadstellen der Priorität nach ab“, betonte Kommandant und Einsatzleiter Josef Bugnar am späten Abend. „Das Unwetter traf Wiener Neustadt lokal, bis zur Autobahnabfahrt war man auf trockener Straße unterwegs“, wurde Magistratsdirektor Markus Biffl in der Aussendung zitiert.