Rotortausch im Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug
VERBUND
VERBUND
Chronik

Neue Technik für ältestes Donaukraftwerk

Im Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug (Bezirk Melk) werden sechs Turbinen ausgetauscht. Österreichs ältestes Donaukraftwerk, erhält somit eine neue Technik. 22.000 zusätzliche Haushalte könnten durch die stärkeren Turbinen mit Strom versorgt werden.

62 Jahre lang war die Turbine im Kraftwerk Ybbs-Persenbeug im Einsatz, nun wird sie Stück für Stück abmontiert. Dafür ist ein 80-Tonnen-Schwerlastkran im Einsatz, der unter Wasser vor dem Eingang zur Turbine Stahltafeln aufstapelt. So kann die Turbine im Trockenen ausgebaut werden. Demontiert werden ein sieben Meter großes Laufrad und ein 230 Tonnen schwerer Rotor.

Im Rahmen des Projektes „Ybbs2020“ wird das Donaukraftwerk fit für die Zukunft gemacht, wie die Verbund AG, die das Kraftwerk betreibt, mitteilt. Dafür werden auch die Leittechnik und Kabel ausgetauscht. Laut Verbund kann pro Jahr nur eine Turbine erneuert werden, da ansonsten die Energieleistung des Laufkraftwerks sinken würde.

Modernisierung dauert bis 2022

Zu Beginn des neuen Jahres sollen dann die ersten Teile der neuen Turbine eingebaut werden. Für die Modernisierung des Kraftwerks werden bis 2022 noch zwei weitere Turbinen erneuert. Insgesamt werden dann 77 Millionen Kilowattstunden mehr erzeugt, was dem Stromverbrauch von zusätzlichen 22.000 Haushalten entspricht. 144 Millionen Euro werden in Ybbs-Persenbeug investiert.