Verkehr

Airlines halten Betriebsversammlungen ab

Am Mittwoch werden mehrere am Flughafen Wien in Schwechat stationierte Fluglinien Betriebsversammlungen abhalten. Dass es dadurch zu Einschränkungen im Flugverkehr kommen kann, sei laut der für das Bordpersonal zuständigen Gewerkschaft nicht auszuschließen.

Ab 9.00 Uhr werden die Betriebsräte von AUA, Eurowings Europe, Level und Laudamotion eine Betriebsversammlungen abhalten. Die Betriebsräte halten Störungen im Flugbetrieb zwar für möglich, seien jedoch „bemüht, die Versammlungen ohne Auswirkungen auf den laufenden Flugbetrieb und die Passagiere abzuhalten“, so Daniel Liebhart, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der für das Bordpersonal zuständigen Gewerkschaft vida.

Ringen um Branchen-Kollektivvertrag

Bereits seit Monaten rumort es in der Luftfahrtbranche in Wien zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Die Gewerkschaft spricht von Lohn- und Sozialdumping, das aus einem harten Preiskampf der in Wien stationierten Billigfluglinien herrühre. Sie verlangt einen Branchen-Kollektivvertrag. „Wir fordern seit Jahren von der Wirtschaftskammer Österreich Sozialpartnerverhandlungen über einen Branchen-KV ein. Wir erwarten uns Verhandlungsbereitschaft seitens der Arbeitgeber“, bekräftigt vida-Gewerkschafter Liebhart. Bis dato hält die Wirtschaftskammer Österreich jedoch an ihrem Nein zu einem Branchen-Kollektivvertrag fest.