Wirtschaft

Arbeitslosigkeit im September gesunken

Trotz abkühlender Konjunktur ist die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich weiter zurückgegangen, allerdings nicht mehr so deutlich wie zuvor. Inklusive Schulungsteilnehmer verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen im September um 2,7 Prozent.

Insgesamt waren Ende September 54.353 Personen entweder arbeitslos gemeldet oder in Schulungen des Arbeitsmarktservice Niederösterreich (AMS NÖ). Das sind um 1.480 Personen weniger als Vergleichsmonat des Vorjahres. „Damit haben wir mit 6,7 Prozent die niedrigste September-Arbeitslosenquote seit sieben Jahren“, sagte der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) in einer Aussendung am Dienstag.

Vor allem die Zahl der Langzeitarbeitslosen ging weiter zurück. So sank die Zahl um weitere 958 Langzeitarbeitslose bzw. um 9,2 Prozent. Sven Hergovich, Geschäftsführer des AMS NÖ, sprach am Dienstag von „erfreulichen Zahlen“.

Lage der Jugendlichen vergleichsweise günstig

Auch die Lage der Jugendlichen am Arbeitsmarkt sei vergleichsweise günstig, hieß es von Seiten des AMS NÖ. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren ging um 5,7 Prozent zurück. Außerdem konnten heuer bereits mehr Jugendliche – nämlich um 20,4 Prozent mehr – eine Lehrstelle finden als im Vorjahr. „Unsere gemeinsamen Projekte und Initiativen gegen die Jugendarbeitslosigkeit und den Fachkräftemangel zeigen Wirkung“, sagte Eichtinger.

Männer profitierten von der derzeitigen Arbeitsmarktentwicklung übrigens nach wie vor stärker als Frauen. Der größte Rückgang der Arbeitslosigkeit wurde im September bei den Hilfsberufen, Technikern und im Fremdenverkehrsbereich verzeichnet.