Chronik

Toter in Vösendorf gefunden: Polizei ermittelt

Am Mittwoch in der Früh ist in Vösendorf (Bezirk Mödling) ein Mann tot in seiner Wohnung gefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Das Landeskriminalamt nahm am Tatort die Ermittlungen auf.

Gegen 8.00 Uhr wurde der 61-jährige Landwirt von Verwandten in seinem Wohnhaus in Vösendorf (Bezirk Mödling) gefunden. „Aufgrund der Umstände wird momentan von einem Gewaltverbrechen ausgegangen“, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Vier Polizisten vor dem Wohnhaus
Monatsrevue/Lenger
Ein Ermittler bei seinem Auto
Monatsrevue/Lenger
Ermittler im Hof des Toten
Monatsrevue/Lenger

Details vorerst noch nicht bekannt

Auf Nachfrage von noe.ORF.at gab die Polizei bekannt, dass das Landeskriminalamt Mittwochmittag die Ermittlungen aufgenommen hatte. Über einen möglichen Täter oder das Motiv im Falle eines Gewaltverbrechens gab die Polizei Mittwochmittag noch nichts bekannt. Die Tatortgruppe und der Bereich Leib und Leben des Landeskriminalamtes Niederösterreich waren vorerst noch mit der Spurensicherung in der Wohnung des Mannes beschäftigt. Online-Medienberichte, wonach der Mann mit einem Feuerlöscher erschlagen worden sein soll, wurden nicht bestätigt.

Zur Klärung der Todesursache wurde eine Obduktion angeordnet. Sie soll am Donnerstag durchgeführt werden. „Die Tatortarbeiten werden aufgrund der Größe des Areals noch andauern“, sagte Polizeisprecher Heinz Holub am Mittwochnachmittag.