Chronik

Verfolgungsjagd: Straßensperre stoppte Raser

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich ein Autofahrer am Mittwoch bei Guntramsdorf (Bezirk Mödling) geliefert. Die Beamten konnten den Pkw-Lenker erst mit Hilfe einer Straßensperre aus dem Verkehr ziehen.

Der Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt war in Guntramsdorf kurz nach Mitternacht mit einem schlecht beleuchteten Auto unterwegs. Polizisten wurden auf ihn aufmerksam und wollten ihn kontrollieren. Er raste davon und war auch im Ortsgebiet mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Mehrmals ignorierte der Autolenker laut Polizei rote Ampeln. Auf seiner Flucht wendete er auf der B17 und fuhr plötzlich in die Gegenrichtung.

Polizisten zogen ihre Dienstwaffen

Erst in Traiskirchen (Bezirk Baden) gelang es den Beamten, den Mann mit einem quergestellten Polizeiauto anzuhalten. Aus Gründen der Eigensicherung – wie es bei der Landespolizeidirektion gegenüber noe.ORF.at hieß – zogen sie ihre Dienstwaffen. Im Wagen des Mannes stellten sie einen Schlagstock sicher. Da das Auto schwere technische Mängel aufwies, nahmen die Polizisten dem Lenker die Kennzeichen ab. Er wird wegen mehrerer Delikte angezeigt.