Chronik

140 km/h in 70-er-Zone: Sportwagen gestoppt

Mit bis zu 140 km/h sind zwei Sportwagen-Lenker am Wochenende auf der L133 zwischen Kleinzell und Kalte Kuchl im Bezirk Lilienfeld unterwegs gewesen. Erlaubt ist in dem Bereich Tempo 70. Auf der Nordautobahn (A5) wurde am Dienstag ein Raser mit 223 km/h gestoppt.

Die beiden in dem baltischen Staat zugelassenen Sportwagen waren am Sonntagnachmittag mit 137 und 140 km/h gemessen worden. Das teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag mit. In einem Pulk von vier Autos waren zudem zwei weitere Fahrzeuge mit Wiener Zulassung mit jeweils mehr als 100 km/h unterwegs.

Alle vier Lenker wurden von Beamten der Polizeiinspektionen Hainfeld und St. Veit an der Gölsen angehalten. Von den Männern aus Estland wurden Sicherheitsleistungen eingehoben. Zudem wurde Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld erstattet.

Polizei verfolgte Lenker auf der A5

Ein weiterer Raser wurde Dienstagvormittag auf der A5 bei Großkrut (Bezirk Mistelbach) in Fahrtrichtung Brünn aus dem Verkehr gezogen. Statt der erlaubten 130 km/h wurde der Wagen mit 223 km/h gemessen. Polizisten der Autobahninspektion Großkrut verfolgten den Lenker mit Blaulicht. Laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion überholte dieser aber noch ein Fahrzeug auf der rechten Spur, bevor er schließlich bei der Ausfahrt Großkrut angehalten werden konnte. Dem 28-jährigen Wiener wurde der Führerschein abgenommen. Zudem wird er bei der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach angezeigt.