Wildschweine auf der Autobahn
Stamberg
Stamberg
Chronik

Wildschweine lösten Karambolage auf A1 aus

Eine Wildschweinrotte hat am Sonntag gleich mehrere Unfälle auf der Westautobahn (A1) verursacht. Die Tiere liefen bei Loosdorf (Bezirk Melk) über die Autobahn. Mehrere Autos waren in eine Karambolage verwickelt.

Laut dem Jagdaufseher Anton Hierner, der nach dem Unfall von der ASFINAG verständigt wurde, dürfte eine Bache mit ihren Frischlingen versucht haben, die Autobahn zu überqueren. Dabei wurde der Rotte allerdings die Mittelleitwand zum Verhängnis. „Meiner Meinung nach ist die Bache bei der Betonwand in der Mitte angestanden, wollte zurück und dann ist es zu dem Unfall gekommen“, schilderte Hirner im Gespräch mit noe.ORF.at.

Wildschweine auf der Autobahn
Stamberg

Gleich vier Autofahrer konnten den Tieren nicht mehr ausweichen. Ihre Autos wurden zwar stark beschädigt, verletzt wurde jedoch niemand. Die zehn Wildschweine überlebten den Unfall nicht. Dass Wildschweine in der Gegend rund um Loosdorf vorkommen, ist laut dem Jagdaufseher ungewöhnlich. Es gebe nur ein paar „Durchzieher“, die durch das Revier streifen, sagte er.