Tourismuspreis 2019
ORF
ORF
Tourismus

Ideen für Tourismus ausgezeichnet

In Baden sind am Montag die niederösterreichischen Tourismuspreise 2019 verliehen worden. Mit dem Preis sollen Personen vor den Vorhang geholt werden, die den Tourismus in einer Region beleben.

Bei einer abendlichen Gala wurden die Preise feierlich verliehen. Die Auszeichnungen für besondere Verdienste um den niederösterreichischen Tourismus gingen dieses Jahr an Johannes Putz (Kategorie „Gastgeber“), Veronika und Uwe Machreich (Kategorie „Innovation“) und Rudolf Kadanka für sein Lebenswerk. Das Kammermusikfestival Allegro Vivo wurde mit dem Ehrenpreis bedacht.

„Der Niederösterreichische Tourismus bewegt sich seit Jahren auf Erfolgskurs, nach dem Rekordjahr 2018 zeichnen sich heuer bisher ebenfalls sehr erfreuliche Zahlen ab“, sagte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) bei der Gala. "Nur wenn es Dinge gibt, die es sich lohnt zu erleben, nur wenn es Gastgeber gibt, die ihre Gäste immer wieder auf‘s Neue begeistern, nur wenn die Qualität und die Innovation stimmen, kommen neue Gäste ins Land und die Stammgäste bleiben uns erhalten.“

„Es ist jedes Jahr eine Herausforderung, aus der Fülle an hervorragenden Konzepten und engagierten Menschen genau diejenigen herauszufiltern, die besonders auffallen und eine prominente Auszeichnung verdienen“, ergänzte Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Tourismuspreis 2019
ORF
Die Preisträger des Abends
Tourismuspreis 2019
ORF
Tourismuspreis 2019
ORF
Tourismuspreis 2019
ORF

Putz und Allegro Vivo ausgezeichnet

Als besonders erfolgreicher Gastgeber wurde Johannes Putz für seine Aktivitäten am Hochkar gewürdigt. Fünf Beherbergungsbetriebe, mehrere Gastronomiebetriebe, ein Sportshop und die Skischule sowie die Übernahme der Schlosstaverne in Lunz am See machen ihn zu einem erfolgreichen Wirtschaftstreibenden und zu einem wichtigen Arbeitgeber im Tourismus, hieß es in einer Aussendung.

Das Kammermusikfestival Allegro Vivo, das seit 40 Jahren nicht nur musikalisch bemerkenswerte Akzente setzt, sondern auch „das Waldviertel mit seinen zauberhaften Landschaften und ehrwürdigen Stiften, Schlössern und Burgen für Musik- und Kunstgenießer interessant macht und dadurch wichtige touristische Impulse setzt“, wurde mit dem Ehrenpreis 2019 ausgezeichnet.

Veronika und Uwe Machreich gewannen in der Kategorie „Innovation". Sie betreiben das Lokal ‚Triad‘ in Krumbach (Bezirk Wiener Neustadt). Es gilt seit 2010 als gemütlicher Top-Wirt der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, die Küche wurde von Gault&Millau und Falstaff ausgezeichnet.

Rudolf Kadanka, der 1966 das Reisebüro „Mondial“ gründete, wurde heuer mit dem Tourismuspreis für sein Lebenswerk geehrt. Der in einer ehemaligen Vogelhandlung gegründete Zweimann-Betrieb in Baden habe sich rasch zu einem erfolgreichen Familienunternehmen mit heute 145 Mitarbeitern in Baden, Wien, Berlin, Düsseldorf, Budapest und Prag entwickelt, hieß es in der Laudatio.