Chronik

Messerattacke auf Asylwerber

In Wimpassing (Bezirk Neunkirchen) hat am Montagabend ein vorerst unbekannter Täter eine Messerattacke auf einen 18-Jährigen verübt. Das Opfer, ein syrischer Asylwerber, wurde lebensgefährlich verletzt.

Laut Polizeisprecher Walter Schwarzenecker waren das spätere Opfer und sein 17-jähriger Bruder in Wimpassing spazieren, als es zu der Attacke kam. Dem Syrer wurde von hinten in die Schulter gestochen, er wurde im Lungenbereich lebensgefährlich verletzt. Der Täter flüchtete unerkannt. Das Landeskriminalamt Niederösterreich nahm die Ermittlungen auf.

18-Jähriger wurde notoperiert

Die Messerattacke wurde gegen 21.10 Uhr verübt. Tatort war laut Schwarzenecker der Bereich des Parkplatzes einer Wohnhausanlage, in der die beiden jungen Männer wohnen. Sie sollen beide nach der Attacke in die Wohnung zurückgekehrt sein, die Mutter verständigte die Rettung. Der 18-Jährige wurde in das Landesklinikum Neunkirchen gebracht und noch in der Nacht notoperiert. Laut Polizei ist er mittlerweile außer Lebensgefahr.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Wohnhausanlage
Monatsrevue/Thomas Lenger
Zu der Attacke kam es auf dem Parkplatz vor der Wohnhausanlage
Ermittler auf dem Parkplatz
Monatsrevue/Thomas Lenger
Das Landeskriminalamt Niederösterreich ermittelt
Ermittler vor einem Fahrzeug
Monatsrevue/Thomas Lenger
Der Täter konnte unerkannt flüchten

Der Bruder des Opfers wurde bereits von den Ermittlern befragt. Seinen Angaben zufolge soll es sich bei dem Angreifer um eine männliche Person gehandelt haben, die zum Tatzeitpunkt einen grünen Kapuzensweater trug. Der Täter soll von hinten gekommen sein und wortlos zugestochen haben.