Ivona Dadic mit einer Gruppe Mädchen, die ein Schild mit „athletic girls“ in der Hand halten
NÖLV/Benni Schön
NÖLV/Benni Schön
Sport

Sportstars als Turnlehrerinnen

Fußballerin Nina Burger und Leichtathletin Ivona Dadic gehören zu den erfolgreichsten Sportlerinnen Niederösterreichs. Im Rahmen zweier Projekte des Landes Niederösterreich sollen sie Mädchen im Schulunterricht für ihren Sport begeistern.

Die Schülerinnen der Volksschule in Melk und des Gymnasiums Josefstraße in St. Pölten durften sich in dieser Woche auf zwei ganz besondere Turnstunden freuen. Fußball-Rekordteamspielerin Nina Burger und Fünfkampf-Vizeweltmeisterin Ivona Dadic waren in den Schulen zu Gast, um den Mädchen ihren Sport näher zu bringen.

Mädchen für Leichtathletik und Fußball zu begeistern, das ist das Ziel der beiden Projekte „Athletic Girls“ und „Kick it like Nina“. Ivona Dadic und Nina Burger betätigten sich dabei einen Tag lang als Turnlehrerinnen. Im Rahmen des regulären Unterrichts lernten die Mädchen zwischen sieben und 14 Jahren durch fußball- und leichtathletikspezifische Übungen mit dem Ball umzugehen oder die richtige Technik beim Weitsprung anzuwenden.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Ivona Dadic
NÖLV/Benni Schön
Ivona Dadic als Turnlehrerin
Mehrere Mädchen mit Tennisbällen in den Händen
NÖLV/Benni Schön
Ziel des Projekts ist, die Schülerinnen für die jeweilige Sportart – in diesem Fall Leichtathletik – zu begeistern
Ivona Dadic mit einer Gruppe Mädchen
NÖLV/Benni Schön
Die Profileichtathletin gab den Schülerinnen Tipps
Ivona Dadic und eine Schülerin
NÖLV/Benni Schön
Dadic will den Mädchen den Sport „schmackhaft machen“
Ivona Dadic erklärt den Mädchen eine Übung
NÖLV/Benni Schön
Schulen aus ganz Niederösterreich können sich für das Training mit der Profisportlerin bewerben
Ivona Dadic mit einer Gruppe Mädchen, die ein Schild mit „athletic girls“ in der Hand halten
NÖLV/Benni Schön
Für interessierte Schülerinnen gibt es abschließend eine kostenlose Vereinsmitgliedschaft in einem Leichtathletikverein

„Das Wichtigste für uns ist, dass es den Kindern Spaß macht“, so Nina Burger im Gespräch mit noe.orf.at. „Nach der Turnstunde kommen sehr viele Mädchen zu uns, die sagen, sie wollen jetzt anfangen Fußball zu spielen. Es ist super für uns zu sehen, wieviel Freude sie daran haben.“

Auch für Ivona Dadic war die zweistündige Einheit mit den Mädchen eine willkommene Abwechslung. „Viele Kinder wissen ja gar nicht, was Leichtathletik ist“, so die 25-jährige St. Pöltnerin. „Wenn ich dabei helfen kann, ihnen den Sport näher zu bringen und schmackhaft zu machen, mache ich das sehr gerne. Ich bin froh, wenn ich etwas zurückgeben kann.“

Das Projekt „Athletic Girls“ findet heuer bereits zum dritten Mal statt. Schulen aus ganz Niederösterreich (5. bis 8. Schulstufe) können sich dabei für ein Profitraining mit Topathletinnen bewerben. Vergangenes Schuljahr besuchten Beate Schrott, Jennifer Wenth und Viola Kleiser 25 Schulen mit rund 900 Schülerinnen.

Gratis Schnuppertraining oder Vereinsmitgliedschaft

„Durch ‚Athletic Girls‘ schaffen wir es, Mädchen mithilfe unserer niederösterreichischen Vorbilder der Leichtathletik mit viel Spaß und Abwechslung nachhaltig zum Sport zu bringen“, zeigt sich Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) von der Initiative begeistert. Für alle interessierten Mädchen gibt es eine kostenlose Jahresmitgliedschaft in einem niederösterreichischen Leichtathletikverein ihrer Wahl.

Ähnlich läuft es beim Projekt „Kick it like Nina“ ab, wo jedes Mädchen, das sich für Fußball begeistert, nach dem Turnunterricht mit Nina Burger zu einem Schnuppertraining beim nächstgelegenen Verein eingeladen wird. „Jedes Mädchen, das anfängt Fußball zu spielen, ist für uns schon eine Bestätigung für das, was wir hier machen“, freut sich Burger. „Und wer weiß, vielleicht sehen wir ja die eine oder andere in ein paar Jahren im Nationalteam wieder."