Arbeiter in einem Magna-Werk
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Wirtschaft

Trotz Prognosen: Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Die negativen Prognosen für den Arbeitsmarkt sind in Niederösterreich zumindest vorerst nicht eingetreten. Erst vor kurzem hieß es, dass es im Oktober nach Jahren sinkender Arbeitslosigkeit eine Trendwende geben könnte. Allerdings: Die Arbeitslosigkeit ging um 1,0 Prozent zurück.

Konkret waren Ende Oktober 46.407 Menschen in Niederösterreich beim AMS arbeitslos gemeldet. Trotz der weltweiten Konjunktureintrübung wurde damit nicht nur neuerlich ein Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen gemeldet, es handelt sich auch um die geringste Oktober-Arbeitslosenquote in Niederösterreich seit sieben Jahren. Nichtsdestotrotz neige sich die Erholung am Arbeitsmarkt aber dem Ende zu, heißt es beim AMS Niederösterreich.

Generell liegt Niederösterreich beim Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bundesländervergleich im Mittelfeld. Während etwa in Wien das Minus mit 4,6 Prozent noch viel deutlicher ausfällt, gibt es auch zwei Bundesländer, in denen – wenn man die Schulungsteilnehmerinnen und Schulungsteilnehmer wegrechnet – bereits steigende Arbeitslosenzahlen verzeichnet werden. Dabei handelt es sich um das Burgenland (+ 0,8 Prozent) sowie die Steiermark (+ 1,1 Prozent). Österreichweit beträgt der Rückgang der Arbeitslosenzahlen ohne Schulungsteilnehmer 2,8 Prozent.

Minus bei Jugendlichen, Plus bei Älteren

Besonders stark fällt das Minus in Niederösterreich bei den Arbeitslosen unter 25 Jahren aus (- 5,7 Prozent). „Sehr erfreulich ist auch, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen, die beim AMS NÖ vorgemerkt sind, weiter gesunken ist“, so AMS-NÖ-Geschäftsführer Sven Hergovich. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres waren es um 810 Langzeitarbeitslose weniger, das entspricht einem Minus von 7,8 Prozent.

Von dem neuerlichen Rückgang nicht profitieren konnten Menschen, die älter als 50 Jahre alt sind. Bei ihnen wurde ein Anstieg von 2,2 Prozent verzeichnet. „Wir steuern jetzt schon mit dem Projekt GemA50+ entgegen. Dieses Programm bietet Arbeitslosen über 50 Jahren die Möglichkeit, befristet von Gemeinden oder gemeinnützigen Vereinen angestellt zu werden“, teilte der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) mit.

Minus inklusive Schulungsteilnehmer noch deutlicher

Rechnet man die Schulungsteilnehmer hinzu, waren in Niederösterreich Ende Oktober 55.156 Menschen arbeitslos. Das entspricht einem Minus von 3,0 Prozent im Vergleich zum Oktober 2018. Bundesweit waren inklusive der Schulungsteilnehmer 354.026 Menschen ohne Job (- 3,2 Prozent) – mehr dazu in Arbeitslosigkeit um 3,2 Prozent gesunken (news.ORF.at; 4.11.2019). Berücksichtigt man die Schulungsteilnehmer, würde auch das Bild in den anderen Bundesländern leicht verändert ausfallen. So würden beispielsweise auch das Burgenland (- 1,4 Prozent) und die Steiermark (- 0,5 Prozent) jeweils Rückgänge bei den Arbeitslosenzahlen verzeichnen.