So schmeckt NÖ Produkte
ORF/ Otto Stangel
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Umwelt

15 Jahre „So schmeckt Niederösterreich“

Seit 15 Jahren besteht die Initiative des Landes „So schmeckt Niederösterreich“. Ihr Ziel ist es, regionale Lebensmittel anzubieten und zu verwerten. Beim Jubiläumsfest Montagabend in Amstetten wurden die Schwerpunkte für die kommenden Jahre vorgestellt.

In der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ sind bereits 500 Partnerbetriebe, darunter Gastwirte und Landwirte vereint. Die Produzenten werden bei Präsentationen sowie bei Vertrieb und Marketing ihrer Spezialitäten unterstützt. Den Konsumenten wiederum soll die hohe Qualität und die Bedeutung regionaler Lebensmittel bewusst gemacht werden. Beide seien untrennbar verknüpft mit einer Mischung aus Tradition und Innovation, altem Handwerk und moderner Kreativität, wurde bei der Feier in Amstetten betont.

Festakt zu 15 Jahre so schmeckt NÖ
ORF/ Otto Stangel
Beim Festakt wurde darauf hingewiesen, dass es bereits 540 Partnerbetriebe in der Initiative gibt

Bewusstsein für regionale Lebensmittel stärken

„Entscheidend ist das Engagement der Partnerbetriebe, die Liebe zur traditionellen Küche und die Qualität der heimischen Erzeugnisse. Das führt dazu, dass man die niederösterreichische Kulinarik auf einem sehr erfolgreichen Weg präsentieren kann“, sagte Christian Milota, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes, zu der die Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ gehört. Die ständig wachsende Zahl der Partnerbetriebe zeige das auch deutlich auf.

„Die Initiative ‚So schmeckt Niederösterreich‘ ist eine Erfolgsstory und auch im Zusammenhang mit der neuen Regierung, ganz gleich wie sie zusammengesetzt sein wird, sage ich ganz klar: Es müssen auf jeden Fall Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft geschaffen werden, damit die Bäuerinnen und Bauern auch weiterhin regional und saisonal produzieren können und unsere hohe Qualität bei den Lebensmitteln beibehalten werden kann“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bei dem Festakt.

Zusammenarbeit mit Tourismus soll forciert werden

„Wir wollen auf jeden Fall in Zukunft die Zusammenarbeit mit dem Tourismus und der Gastronomie verstärken, denn das ist eine sehr erfolgsversprechende Kooperation. Dabei geht es darum, die regionale Wertschöpfung zu steigern und dem Gast das vielfältige kulinarische Angebot schmackhaft zu machen. Außerdem werden wir in den Genussschulen des Landes das Wissen um die Produktion unserer heimischen Nahrungsmittel verstärken“, ergänzte Landeshauptfraustellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP).

Ein weiteres Ziel der Initiative: Bei den Konsumentinnen und Konsumenten soll das Bewusstsein für die Vorteile von regionalen und saisonalen Lebensmittel geschärft werden und es soll letztendlich auch deutlich gemacht werden, wie viele unterschiedliche Lebensmittel die niederösterreichische Genussvielfalt ausmacht – vom Wild bis zur Dirndlfrucht, vom Mohn bis zur Marille.