Gebäude im Landhausviertel
ORF
ORF
Chronik

Freiwilligenmesse trifft viele offene Türen

In St. Pölten findet am Sonntag die dritte Niederösterreichische Freiwilligenmesse und ein Tag der offenen Tür im Regierungsviertel statt. 60 Aussteller zeigen ihre Angebote und Leistungen. Auch das ORF-Niederösterreich-Landesstudio öffnet seine Türen.

Unter dem Motto „Ja, ich will“ werden von 10.00 bis 17.00 Uhr etwa 60 Aussteller ihre Angebote und Leistungen im Regierungsviertel präsentieren. Außerdem werden Workshops, etwa darüber, welche Kompetenzen man durch freiwilliges Engagement erwirbt, und Vorträge abgehalten. Die Messe soll Menschen für ein freiwilliges Engagement oder ein Ehrenamt begeistern und ist gleichzeitig eine Leistungsschau der Freiwilligenorganisationen. Dazu gehören zum Beispiel die Caritas, die Emmausgemeinschaft St. Pölten, der Alpenverein, der Chorverband Niederösterreich und Wien oder der Zivilschutzverband.

Die Messe, die zum dritten Mal stattfindet, wird von der Kultur.Region.Niederösterreich veranstaltet. Freiwilligenarbeit sei eine unverzichtbare Stütze der Gesellschaft, so Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich. 200 Millionen Arbeitsstunden pro Jahr würden in Niederösterreich von Freiwilligen geleistet. „Viele Menschen wollen soziale Verantwortung übernehmen. Die Niederösterreichische Freiwilligenmesse zeigt Möglichkeiten auf, wie und wo man sich aktiv einbringen kann“, sagt Lammerhuber.

Besucher im Radiostudio des ORF NÖ
ORF / Sunk
Auch der ORF Niederösterreich lädt am Sonntag zu einem Tag der offenen Tür

Interessierte können hinter die Kulissen blicken

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) lädt am Sonntag von 11.00 bis 14.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in ihr Büro ein. „Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind stets bereit, Verantwortung zu übernehmen und sich in den Dienst des Nächsten zu stellen. Mein großer Dank gilt an dieser Stelle den vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen“, so Mikl-Leitner. Das Festspielhaus ist von 11.00 bis 14.00 Uhr frei zu besichtigen, der Eintritt ins Museum Niederösterreich ist frei. Im Landesarchiv gibt es um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr Spezialführungen.

Zudem öffnet auch das ORF-Landesstudio Niederösterreich seine Tore. Interessierte können von 10.00 bis 16.00 Uhr an Führungen durch das Landesstudio teilnehmen. Dabei erfahren sie mehr über den Arbeitsalltag beim ORF Niederösterreich und können einen Blick in das Fernseh- und Radiostudio werfen – mehr dazu in Tag der offenen Tür im ORF Landesstudio NÖ (noe.ORF.at; 23.10.2019). Um 11.00 Uhr findet zudem im Regierungsviertel ein Radio-NÖ-„Frühschoppen“ im Ostarrichisaal statt.