Bildung

St. Pöltner Privatuni plant neue Studien

Die Privatuniversität „Bertha von Suttner“ in St. Pölten will ab dem Wintersemester 2020/21 vier neue Studienprogramme anbieten. Die Bachelor- und Masterstudien müssen aber noch akkreditiert werden.

Die Bachelor-Studien „Soziale Arbeit“ und „Betriebswirtschaft und Soziale Innovation“, das Master-Studium „Transformatives Inklusionsmanagement“ sowie der Universitätslehrgang „Weltanschauliches Wirtschaften“ sollen im nächsten Wintersemester starten. In „Betriebswirtschaft und Soziale Innovation“ sollen Führungskräfte betriebswirtschaftliches Know-how mit soziale Kompetenzen und Wissen über soziale Innovationen kombinieren können.

Psychotherapie, Pädagogik, Soziales und Wirtschaft

Thematisch verwandt dazu ist der Universitätslehrgang „Weltanschauliches Wirtschaften“, wo Wirtschaftssysteme aus ethischer, humanistischer und philosophischer Perspektive betrachtet werden sollen. In der „Sozialen Arbeit“ orientiert sich die Privatuni an den vom Platzangebot limitierten Studiengängen an öffentlichen Hochschulen. Der Master-Studiengang „Transformatives Inklusionsmanagement“ wiederum richtet sich an Absolventen unterschiedlicher sozial-, human-, erziehungs- und wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor- oder Diplomstudien. Die Suttneruni ist Teil des neuen Campus St. Pölten, am Standort der Fachhochschule St. Pölten, und kooperiert bei den Studien auch mit der FH.

Rektor Peter Pantucek-Eisenbacher betonte in einer Aussendung die Interdisziplinarität der Angebote: „Als Universität neuen Typs mit Fokus auf Psychotherapie, Pädagogik, Soziales und Wirtschaft verbreitert sich unser Angebot nun um Disziplinen, die in Zukunft noch stärker gefragt sein werden." Derzeit bietet die Privatuniversität den Bachelor-Studiengang „Psychosoziale Interventionen“ sowie das darauf aufbauende Master-Studium „Psychotherapie“ an. Im Herbst nächsten Jahres startet der Bachelor-Studiengang „Soziokulturelle Arbeit“.