Landesausstellung in Wiener Neustadt
NLK Filzwieser
NLK Filzwieser
Kultur

322.181 Gäste besuchten die Landesausstellung

Nach 226 Tagen ist die niederösterreichische Landesausstellung in Wiener Neustadt am Sonntag zu Ende gegangen. Die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz. 322.181 Menschen besuchten die Kasematten, das Museum St. Peter an der Sperr sowie die weiteren Schauplätze in Wiener Neustadt.

Wiener Neustadt profitierte von der Landesausstellung "Welt in Bewegung! Stadt.Geschichte.Mobilität“, das zeigen die Zahlen, Daten und Fakten klar und deutlich. So ist die Zahl der Nächtigungen in Wiener Neustadt in den letzten Monaten um knapp 15 Prozent angestiegen. 70 Millionen Euro Gesamtumsatz wurden in der Stadt und der gesamten Region erwirtschaftet.

Bürgermeister spricht von „Trägerrakete“ für die Zukunft

Knapp die Hälfte der 322.181 Besucherinnen und Besucher waren zum ersten Mal bei einer niederösterreichischen Landesausstellung. 5.554 Führungen wurden durchgeführt und mehr als 13.000 Schülerinnen und Schüler besuchten die Ausstellung. Ein Tagesgast gab im Durchschnitt 47 Euro pro Tag aus, ein Nächtigungsgast etwa 102 Euro. Damit habe man wichtige Impulse für die Region gesetzt, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). "Die Revitalisierungen und Umbauten der Ausstellungsstandorte Kasematten und Museum St. Peter an der Sperr sind zu einem architektonischen Juwel in Wiener Neustadt geworden. Die diesjährige Landesausstellung hat rund 54 Millionen Euro an zusätzlicher regionaler Wertschöpfung ausgelöst über 360 Arbeitsplätze in der Region gesichert bzw. geschaffen“, so resümiert Mikl-Leitner in einer Presseaussendung.

Ein Blick in die Ausstellung in den Kasematten
ORF
In den Kasematten konnte man in die Stadtgeschichte Wiener Neustadts eintauchen.

Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) bezeichnet die Bilanz als „überragenden Erfolg“ und als „Trägerrakete“ für die Zukunft. „Es ist ein Wir-Gefühl in der Stadt und der Region entstanden, ein Stolz auf Wiener Neustadt und ganz viel positives Engagement für die Zukunft. Darauf wollen und werden wir nun aufbauen. Die Grundgerüste für die Hauptnutzungen der Kasematten und des Museums St. Peter an der Sperr stehen, wir werden sie im Detail noch vor Weihnachten präsentieren“ so Schneeberger. Für die Nachhaltigkeit der Spielstätten ist gesorgt, so wird in den Kasematten etwa bald ein Theaterbetrieb einziehen.

Gäste wollen wieder in die Region kommen

"Wir haben ausgesprochen positives Feedback der Besucherinnen und Besucher sowohl zur Ausstellung selbst als auch zu Wiener Neustadt und der gesamten Ausstellungsregion erhalten. Viele Gäste haben uns jetzt schon vermittelt, gerne wieder in die Region kommen zu wollen. Selbstverständlich war die niederösterreichische Landesausstellung „Welt in Bewegung“ wieder inklusiv gestaltet und somit für alle Besucherinnen und Besucher erlebbar, wir nehmen hier einen wesentlichen kulturpolitischen Bildungsauftrag wahr“, unterstreicht der Geschäftsführer der Landesausstellung Guido Wirth.