Skifahrer
ORF/Novak
ORF/Novak
Wirtschaft

Wintertourismus: Erste Betriebe ausgebucht

Schon jetzt zeigt man sich in Niederösterreichs Skigebieten mit der Auslastung für die bevorstehende Wintersaison sehr zufrieden. Man sei bereits gut gebucht, heißt es. Rund um die Weihnachts- und Semesterferien seien einige Unterkünfte sogar schon ausgebucht.

„In den Ferienzeiten sind wir schon gut gebucht“, heißt es aus dem Hotel Ötscherblick und auch das Hotel Kartause Gaming (beide Bezirk Scheibbs) ist über Silvester bereits voll ausgebucht, wie es seitens der Geschäftsführung bei einem Rundruf von noe.ORF.at heißt. Ebenso das JUFA Hotel am Hochkar. „Wir sind traditionell jetzt schon ausgebucht“, hieß es am Telefon auf Nachfrage.

Den Buchungstrend bestätigte auch Walter Pöllinger, Obmann des Tourismusverbandes Lackenhof, Gaming und Langau. Die Buchungen seien in den Unterkünften rund um das Skigebiet Lackenhof sogar besser angelaufen als im Vorjahr. „Besser, zumindest für die Weihnachtsferien. Weil wir die letzten Jahre schon eine gute Schneelage hatten, schon vor Weihnachten und den ganzen Winter durchgehend, und das wirkt sich offenbar heuer aus, dass die Leute früher buchen“, so Pöllinger.

Die ersten Buchungen für den Winter beginnen bei Pöllinger, der selbst eine Familienpension betreibt, bereits im Sommer und Herbst. Sobald der erste Schnee fällt, werden sie mehr. In Gaming beispielsweise seien bereits 70 Prozent der Betten gebucht, so Pöllinger.

Kinder fahren Lift auf der Wunderwiese
Franz Zwickl

Nächtigungsrekord wird erwartet

Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn man dieser Tage auf den Buchungsportalen im Internet nach Unterkünften in Niederösterreich sucht. Weihnachten, Silvester sowie die Semesterferien sind auch hier besonders gefragt. „Die Unterkünfte, die möglichst pistennah sind und die entsprechend mit Wellnessmöglichkeiten ausgestattet sind, sind die gefragtesten. Sie werden natürlich langfristig gebucht“, sagte Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.

Für all jene, die noch nicht gebucht haben, bestehe aber noch kein Grund zur Sorge, so Madl weiter. Das vergangene Winterhalbjahr fiel sehr positiv aus, die Branche konnte ein Plus von 3,6 Prozent an Nächtigungen im Winterhalbjahr verzeichnen. Auch für die kommende Saison stehen die Prognosen laut Madl gut. „Im Vorjahr waren wir vom Schnee her mehr als begünstigt und hatten in Summe aber eine sehr gute Saison. Wir erwarten daher, dass es heuer auch wieder gut läuft.“ Es werde eine Steigerung von zwei bis drei Prozent erwartet. Außerdem soll die Drei-Millionen-Marke an Nächtigungen in der kommenden Saison überschritten werden, sagte Madl.

Alle Wintersportfans müssen sich derzeit noch gedulden. Anfang Dezember startet die Wintersaison, dann können die ersten Schwünge im Schnee auf den Pisten gezogen werden, vorausgesetzt die Wetterbedingungen spielen mit.