Kultur

Irisches Feeling im Konzerthaus Weinviertel

Auf ein abwechslungsreiches Programm setzt das Konzerthaus Weinviertel in Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn). Kabarett, Kammermusik und ein irisches Festival im Juni soll bei den Gästen für Begeisterung sorgen. Der Vorverkauf stimmt die Veranstalter optimistisch.

Am ersten Vorverkaufstag für das Programm 2020 im Konzerthaus Weinviertel in Ziersdorf wurden bereits mehr als 4.000 Tickets gebucht. Für die Abende mit „Heilbutt & Rosen“, „Three Magic Voices“ und „Werner Auer & Band“ gibt es einer Aussendung des Veranstaltungsteams zufolge Zusatzvorstellungen. Für den Auftritt des Kabarettisten Gery Seidl seien nur noch Stehplatzkarten verfügbar, heißt es weiter.

Zahlreiche Künstler kommen zum ersten Mal

Sience Busters mit „Global Warming Party“, Duo Italiano mit Erik Arno (bekannt aus der Gruppe „Insieme“), folksmilch mit „Palermo“, Landstreich plus, Wranitzky- Kammermusikorchester Prag und Adi Hirschal mit Band stehen 2020 erstmals im Konzerthaus Weinviertel auf der Bühne. Irisches Feeling sollen die Gäste dann bei einem dreitägigen Festival im Juni erleben. Dieses Event im kommenden Jahr widmet sich der Musik und dem Gesang Irlands.

Henry Girls
Lorcan Doherty
Die Henry Girls sorgen in Ziersdorf für irisches Feeling

Interpretiert wird sie von den Henry Girls und Aoife Scott. Zu hören sind New Folk, Bluegrass, Pop, Irish Tradition und Balladen. Weiter im Angebot bleibt das Kinder- und Jugendprogramm. Den Auftakt bildet dabei am 10. Jänner das Academia-Allegro-Vivo- Kindermitmachkonzert. Es lebt von der musikalischen Begeisterung, die die Musiker der Academia Allegro Vivo auf die Kinder übertragen. Es soll dabei wieder getanzt, gesungen, gestaunt und gelacht werden, wird in der Aussendung des Konzerthauses betont.