Sessellift
Pixabay / tookapic
Pixabay / tookapic
Freizeit

Skigebiete zittern vor Saisoneröffnung

Viele der niederösterreichischen Skigebiete wollen am bevorstehenden Wochenende den Skibetrieb aufnehmen. Die aktuelle Wetterprognose für die kommenden Tage dürfte ihnen das allerdings recht schwer machen.

In Annaberg (Bezirk Lilienfeld) laufen die Schneekanonen, mit denen die Pisten künstlich beschneit werden, auf Hochtouren. Weil es in den nächsten Tagen in höheren Lagen recht warm werden soll, wird hier am Wochenende allerdings nur ein Teil der Anlagen in Betrieb genommen, sagte Geschäftsführer Karl Weber im Gespräch mit noe.ORF.at.

In St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) ist man trotz der Wetterprognosen zuversichtlich. Hier will man noch in der Nacht auf Dienstag mit dem Beschneien der Pisten beginnen, so Ines Buchgeher von der Familienarena St. Corona: „Bis Samstag erwarten wir somit eine Schneehöhe von 20 Zentimetern.“

Auch in Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs) und am Hochkar (Bezirk Scheibbs) sind die Schneekanonen bereits in Betrieb – allerdings nur in höheren Lagen. Im Tal sei es dafür noch viel zu warm, sagte Geschäftsführer Andreas Buder. Ein genaues Datum für die Eröffnung könne daher nicht genannt werden.

Von all diesen Sorgen um die Temperaturen und die Schneemenge ist ein Hang nicht betroffen: die Wunderwiese Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen). Dort wird auf einer Mattenpiste gefahren – also auf einem riesigen Teppich aus Kunststoffmatten.

Wetterprognose: Es wird wieder milder

Die aktuelle Wetterprognose ist für alle Skifans jedenfalls wenig erfreulich. Laut ORF-Wetterredaktion ist zwar am Dienstag noch mit Schneefall zwischen tiefen Lagen und 400 Meter Höhe zu rechnen, aber vor allem auf den Bergen wird es in den kommenden Tagen wieder deutlich milder. Ab Mittwoch ist in 1.500 Meter Höhe mit Plusgraden zu rechnen. Am Donnerstag soll es in den Voralpen zwischen 800 und 1.300 Meter Seehöhe sogar am wärmsten werden.