Chronik

Quartett nach Raubüberfall festgenommen

Nach einem Raubüberfall auf drei Personen in einer Wohnung in Seebenstein (Bezirk Neunkirchen) ist ein Quartett festgenommen worden. Die vier Burgenländer sollen ihre Opfer in einem Mehrparteienhaus mit einer CO2-Pistole bedroht haben.

Bei den Verdächtigen handelt es sich laut Exekutive um einen 19-Jährigen und einen 23-Jährigen aus dem Bezirk Mattersburg sowie um zwei Männer im Alter von 20 und 21 Jahren aus Eisenstadt. Alle vier wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert, zwei von ihnen waren geständig.

Zu dem Raubüberfall war es laut Polizei am 3. Oktober gekommen. Während der Jüngste an diesem Tag gegen 22.30 Uhr in einem Pkw vor dem Gebäude wartete, drangen seine drei Komplizen in das Mehrparteienhaus ein. Dort sollen die Beschuldigten drei Personen – die 18-jährige Wohnungsbesitzerin und ihre Bekannten im Alter von 19 und 20 Jahren – mit einer CO2-Pistole bedroht und Bargeld verlangt haben. Nachdem der 19-Jährige über den Balkon geflüchtet war, um die Polizei zu verständigen, suchten auch die Verdächtigen das Weite – mit Geld, das sie aus einer Spardose erbeutet hatten.

Drei der Verdächtigen konnten schließlich am 19. November von der Polizei und dem Sondereinsatzkommando Cobra in Eisenstadt festgenommen werden. Der vierte Verdächtige, der 23-Jährige aus dem Bezirk Mattersburg, stellte sich am Dienstag „aufgrund des massiven Fahndungsdrucks“ bei der Polizeiinspektion Aspang (Bezirk Neunkirchen), wie die Exekutive in einer Aussendung mitteilte.