Die Tänzer Vicoso und Almejbl im Duett
Wolfgang Mayer
Wolfgang Mayer
Kultur

2020: Ballettstars im Schloss Thalheim

Der Choreograf Renato Zanella, der Leiter des Choreo Centers Europe, hat im Schloss Thalheim (Bezirk St. Pölten) das Programm des Centers für die Saison 2020 präsentiert. Wesentlicher künstlerischer Partner ist dabei das Europaballett St. Pölten.

Meisterwerke des zeitgenössischen Balletts will Renato Zanella unter dem Titel „Choreografische Welten“ nach Thalheim holen. Sein Programm soll einen Einblick bieten in die breite kreative Ausdrucksform, die der Tanz heute bietet: "’Choreografische Welten‘ soll zeigen, wie unterschiedlich Choreografien und Choreografen sein können. Diese Kunst entwickelt sich sehr schnell, technisch wie auch stilistisch. Es ist mir ein Anliegen, sie so gut wie nur möglich zu unterstützen und zu fördern“, erklärte Zanella bei der Präsentation. 2018 gründete er das Choreo Center Europe und schuf damit ein anerkanntes Ausbildungszentrum für junge Choreografen.

Pas de deux der Staatsoperntänzer Peci und Yakoleva
Wolfgang Mayer
Maria Yakoleva und Eno Peci in „Adagietto“

Der Choreograf und Solotänzer des Wiener Staatsballetts Eno Peci hinterließ beim Präsentationabend im Schloss Thalheim mit der Kreation „Deja vu“ einen tiefen Eindruck beim Publikum. „Opus 25“ hatte die Klaviermusik Frederic Chopins als musikalischen Ausgangspunkt. Getanzt wurde die Choreografie von Eno Peçi und Maria Yakovleva, der ersten Solistin des Wiener Staatsopernballetts. Sie überzeugten auch im „Adagietto“ von Renato Zanella.

Internationales Team im Schloss Thalheim

Mit Andras Lukacs und Eno Peci holte sich Zanella zwei international bekannte Choreografen und Solisten der Wiener Staatsoper nach Niederösterreich. Der Stil des ungarischen Choreografen Andras Lukacs, den Renato Zanella für die Zusammenarbeit gewinnen konnte, zeichnet sich durch klare Linien, ästhetische Einfachheit und raffinierte Eleganz aus.

Tänzer auf der Bühne
Wolfgang Mayer
Beatriz Scabora und Florinet Cador, „Deja vu“

Die nächsten Vorstellungen

  • 3.7.2020: „La Rose“
  • 31.7.2020: „Alles Walzer“
  • 7.11.2020: „Atmosphäre Tanz“
  • 19.12.2020: „Der kleine Prinz“

Renato Zanella war unter anderem Ballettdirektor an der National Oper in Athen, danach in Bukarest und führte das Ballettensemble der Arena di Verona an. Unterstützt wird Zanella künstlerisch und personell vom Europaballett Sankt Pölten unter der Leitung von Michael Fichtenbaum und Anastasia Irmyaeva.

Schloss Thalheim in Kapelln ist ein vorbildlich renoviertes Barockensemble. Wolfgang Gratschmaier entwickelte das Schloss als Künstlerischer Leiter der Kulturinitiative Schloss Thalheim Classics in den letzten Jahren zu einem Ort international anerkannter Kultur.