Udo Landbauer bei der Angelobung als Mandatar im September 2018
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
Politik

FPÖ: Landbauer spricht von „Affenzirkus“

Nach der Abspaltung von drei Mandataren der Wiener FPÖ hat sich Udo Landbauer, Landesobmann der FPÖ Niederösterreich, zu Wort gemeldet. Er sprach im Zusammenhang mit der neuen Bewegung „Die Allianz für Österreich“ von „Der Affenzirkus Österreich“.

Dieser werde wieder spurlos in der Versenkung verschwinden, so Landbauer am Donnerstag. „Reisende soll man nicht aufhalten“, fügte er hinzu. „Echte freiheitliche Politik zeichnet sich durch Rückgrat, Handschlagqualität, Anstand und Charakter aus. Wer diesen Kurs verlässt und mit diesen Werten nichts anfangen kann, der hat auch in der FPÖ keinen Platz“, betonte Landbauer in einer Aussendung. „Um ein paar wenige Selbstdarsteller, die Politik aus reinem Selbstzweck betreiben und nun den Affenzirkus Österreich bilden, ist bei Gott nicht schade“, legte er nach.

Die freiheitliche Landesgruppe Niederösterreich gehe „geschlossen und geeint, Seite an Seite mit der Bundes-FPÖ in die Zukunft“, sagte Landbauer weiter. „Es gibt nur ein Original und es gibt nur eine freiheitliche Partei … Mit dem heutigen Tag wurde in Wahrheit der Weg für eine saubere FPÖ, ohne Querschüsse und Spesenaffären, gesetzt.“ Wo Abspaltungsversuche letztlich enden würden, habe man zudem bereits beim „Himmelfahrtskommando“ BZÖ gesehen.