Liftbetrieb am Hochkar
Ludwig Fahrnberger
Ludwig Fahrnberger
Tourismus

Hochkar startet in die Ski-Saison

Am Freitag startet das Hochkar (Bezirk Scheibbs) die Ski-Saison. Weil es aber lange nicht geschneit hat, kann nur im eingeschränkten Betrieb begonnen werden, dafür aber mit ermäßigten Preisen. Geöffnet sind der Almlift, die Hochkarbahn und das Kinderland.

Das Hochkar ist an sich für seine Schneesicherheit bekannt. Doch heuer ist alles ein wenig anders. Auf den Berggipfeln war es lange sonnig und warm, in den Tallagen kalt und niederschlagsreich. Mit kräftigen Investitionen in Schneekanonen und neue Pistengeräte können zumindest die wichtigsten Hänge nun für die Skisportbegeisterten geöffnet werden. Andreas Buder, der Geschäftsführer der Bergahnen, betonte gegenüber noe.ORF.at, dass es am Hochkar nicht nur für den Liftbetrieb wichtig sei, dass die Saison starten kann.

„Der Wintertourismus ist für die ganze Region, für die umliegende Wirtschaft, für die Gastronomie, die Beherbergungsbetriebe und für alle Zulieferer, vom Bäcker bis zum Lebensmittelhandel, von großer Bedeutung“, erklärte Buder. Die Hochkar-Talstation mit dem Restaurant wurde einer kräftigen Renovierung unterzogen, um im Servicebereich weiter punkten zu können.

Skitour Lackenhof Ötscher
Ötscher Attack/G. Demolsky
Lackenhof erweitert das Tourengeherprogramm

Lackenhof folgt am Samstag

Am Samstag startet auch Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs) mit dem Eibenkogellift und dem Kinderland in den Teilbetrieb der aktuellen Saison. Im Bereich Sicherheit konnte im heurigen Sommer einiges im Skigebiet verbessert werden. So wurden die Netze am Riffelsattel, entlang der Hengststraße, am Riffelboden und am Eibenkogel erneuert.

Das Angebot für die Pistengeher konnte in Absprache mit dem Ötscher Schutzhaus erweitert werden. Neben den gewohnten Pistengeherabenden Dienstag und Freitag wollen die Betreiber der Liftanlagen auch an den Vollmondabenden die Möglichkeit bieten, sich in der frischen Luft etwas länger bewegen zu können. Am Hüttenkogel wird es heuer zusätzlich eine beschilderte Schneeschuhwanderroute geben. Wer selbst noch keine Schneeschuhe hat, kann sich diese in den beiden Skiverleihs ausborgen.

Die aktuellen Skigebiete

  • Annaberg: eingeschränkter Betrieb – wird erweitert auf Sessellift Hennesteck und Söllnreith zusätzlich zum Förderband
  • Hochkar: offen im Teilbetrieb ab 13.12.2019
  • Lackenhof: ab 14.12.2019 mit Eibenkogellift und Kinderland
  • St. Corona am Wechsel: geöffnet
  • Semmering: offen ab 13.12.2019
  • Mönichkirchen/Mariensee: geöffnet
  • Puchberg am Schneeberg: derzeit Mattenbetrieb Sessellift ab 21.12.2019
  • Karlstift: öffnet am Wochenende den kleinen Lift
  • Gemeindealpe: geplanter Start (14.12.2019) vorerst verschoben um eine Woche