Schwedenbomben
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Diebe stahlen 160.000 Schwedenbomben

Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht auf Donnerstag im südlichen Niederösterreich einen Lkw mit 160.000 Schwedenbomben gestohlen. Das Fahrzeug wurde mittlerweile gefunden. Von den Schwedenbomben fehlt bisher aber jede Spur.

Eine süße Ader haben derzeit offenbar Diebe in Österreich. In der Nacht auf Donnerstag haben Unbekannte einen Lkw bei einer Spedition im südlichen Niederösterreich gestohlen. Das Fahrzeug war mit 33 Paletten – knapp 160.000 Stück – Schwedenbomben beladen, bestätigte das Unternehmen Heidi Chocolat AG Niemetz Schwedenbomben am Abend den Diebstahl.

Der Vorfall war aber nicht der erste. Erst vor knapp einem Monat hatten Diebe in Bludenz eine 20-Tonnen-Ladung Milka-Schokolade spurlos verschwinden lassen. Im neuen Fall wurde der Lkw Donnerstagmittag in der Nähe von Mattersburg gefunden. Er war mit einem GPS-Sender ausgestattet. Laut einem Sprecher des Unternehmens war die süße Fracht dort offenbar umgeladen worden. Von den Schwedenbomben fehlt bisher jede Spur – wie übrigens auch von der Milka-Ladung im Vormonat.