Feuerwehr im Brandeinsatz bei Einfamilienhaus in Lassee
BFK Gänserndorf
BFK Gänserndorf
Chronik

Feuerwehr bekämpft Brand mit Motorsäge

Großes Glück hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses am Samstag in Lassee (Bezirk Gänserndorf). In den Zwischenwänden ihres Hauses brach Feuer aus. Mit einer Motorsäge schnitten sich die Helfer den Weg zum Brandherd frei und vermieden dadurch ein Übergreifen der Flammen.

Der Großeinsatz geriet zu einem Wettlauf gegen die Zeit für die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die den Brand in dem Einfamilienhaus in Lassee erst lokalisieren mussten. Mit Hilfe von Wärmebildkameras fanden die Helfer schließlich den Brandherd. Das Feuer war in einer Zwischenwand neben einem offenbar neu installierten Ofen ausgebrochen, berichtete der Bezirksfeuerwehrkommandant von Gänserndorf, Georg Schicker.

Feuerwehr im Einsatz in Lassee
BFK Gänserndorf
108 Feuerwehrleute waren in Lassee im Einsatz

Große Teile der Innenkonstruktion waren aus Holz, weshalb rasches Reagieren gefragt war, hieß es seitens der Feuerwehr. Mit einer Motorsäge entfernten die Helfer schließlich einen Teil der Wand und der Decke, um zu den Hohlräumen zu gelangen und den Brand einzudämmen. Durch das rasche Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Teile der Holzkonstruktion vermieden werden. Verletzt wurde niemand.