Unfall PKW gegen Zug
FF Allentsteig
FF Allentsteig
Chronik

Auto von Zug erfasst: Niemand verletzt

Am Sonntagabend ist im Waldviertel ein Pkw von einem Zug erfasst worden. Es entstand laut Polizei dabei beträchtlicher Sachschaden, verletzt wurde bei dem Zusammenprall aber niemand.

Ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya dürfte kurz nach 18.00 Uhr die Eisenbahnkreuzung in Allentsteig (Bezirk Zwettl) trotz Rotlichts der Signalanlage befahren haben. Der Pkw kam schließlich mit dem vorderen Teil auf der Gleisanlage zum Stehen. Kurz darauf wurde der Wagen von der Zuggarnitur der Franz-Josefs-Bahn erfasst.

Der Lenker blieb unverletzt. „Der Fahrzeuglenker hatte unglaubliches Glück, da nur die Front des Fahrzeuges erfasst und zerstört wurde“, so ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig, die zu dem Unfall gerufen wurde. Der Fahrer konnte sein Auto sogar selbst verlassen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unfall Bezirk Zwettl
LDP NÖ
Die Front des Fahrzeuges wurde vom Zug erfasst und zerstört
Unfall Bezirk Zwettl Zug gegen Auto
FF Allensteig
Unfall PKW gegen Zug
FF Allentsteig
Unfall Bezirk Zwettl Zug gegen Auto
FF Allensteig
Unfall Bezirk Zwettl
LPD NÖ
Unfall PKW gegen Zug
FF Allentsteig

Auch in dem Richtung Gmünd fahrenden Zug gab es keine Verletzten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten ausgelaufene Betriebsmittel binden und schleppten das Fahrzeug ab. Die Lok der Franz-Josefs-Bahn musste von einer weiteren Lok abgeschleppt werden. Bei dem Zusammenprall dürfte es zu einem Kurzschluss bei der Zuggarnitur gekommen sein, wodurch sie fahruntüchtig wurde. Das teilte die Landespolizeidirektion in einer Aussendung mit. Der Schienenverkehr zwischen den Bahnhöfen Allentsteig und Göpfritz an der Wild (Bezirk Zwettl) war bis 20.00 Uhr unterbrochen.