Containerschiff im Hafen
skeeze/Pixabay
skeeze/Pixabay
Wirtschaft

Niederösterreichs Exporte leicht rückläufig

Niederösterreich hat im ersten Halbjahr 2019 Waren im Wert von 11,6 Milliarden Euro exportiert. Diese vorläufigen Zahlen veröffentlichte die Statistik Austria am Donnerstag. Niederösterreich liegt damit bei den Ausfuhrwerten auf Platz drei der Bundesländer, verzeichnete aber einen leichten Rückgang.

Vergleicht man das erste Halbjahr 2019 mit dem ersten Halbjahr 2018, gingen die Exporte in Niederösterreich um 1,8 Prozent zurück – von 11,85 Milliarden Euro auf 11,64 Milliarden Euro. Einen Rückgang bei den Exporten gab es außerdem in Kärnten. In allen anderen Bundesländern stiegen die Ausfuhrwerte.

In ganz Österreich wurden im ersten Halbjahr 2019 Waren im Wert von 77,6 Milliarden Euro exportiert – mehr als ein Viertel davon entfiel auf Oberösterreich (19,97 Milliarden Euro). Die Steiermark war mit 13,38 Milliarden Euro das Bundesland mit den zweithöchsten Ausfuhrwerten, Niederösterreich belegte den dritten Platz. 15 Prozent aller Ausfuhren stammten von hier.

Deutschland ist wichtigster Handelspartner

Österreichs Warenimporte lagen im ersten Halbjahr bei 79,7 Milliarden Euro. Wien den höchsten Anteil daran, gefolgt von Oberösterreich und Niederösterreich. Hier stieg das Importvolumen um 5,7 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro. Sowohl bei den Exporten als auch bei den Importen ist Deutschland für Niederösterreich der wichtigste Handelspartner. Bei den Exporten liegen Ungarn und Tschechien auf Platz zwei und drei, bei den Importen sind es China und Italien.