Karfreitag im Kalender
ORF
ORF
Religion

Anmeldefrist für freien Karfreitag endet

Der Karfreitag fällt heuer auf den 10. April. Wer freihaben möchte, muss den Feiertag bis spätestens 10. Jänner seinem Arbeitgeber melden. Das gilt auch für die fast 39.000 Mitglieder der evangelischen Kirche in Niederösterreich, wo die Karfreitag-Regelung nach wie vor auf Kritik stößt.

Jeder Arbeitnehmer kann einmal im Jahr einen persönlichen Feiertag beantragen, der Arbeitgeber muss diesen davor bewilligen. Wer trotzdem arbeiten muss, erhält einen Feiertagszuschlag, also das doppelte Entgelt. Einen Haken gibt es trotzdem: Der persönliche Feiertag wird vom Urlaubsanspruch abgezogen – einen zusätzlichen Urlaubstag gibt es dafür nicht. Der Karfreitag ist also nicht wirklich ein Feiertag, kritisiert nach wie vor etwa die evangelische Kirche.

Superintendent setzt Hoffnung auf neue Regierung

Niederösterreichs Superintendent Lars Müller-Marienburg hofft deshalb auf die neue Bundesregierung und fordert einen echten Feiertag oder zusätzlichen Urlaubstag. Auch der Verfassungsgerichtshof befasse sich derzeit mit einer Klage, für heuer dürfte sich aber nichts mehr ändern, glaubt Müller-Marienburg. Wer also am Karfreitag freihaben möchte, für den gibt es morgen die letzte Chance.