Feuerwehr beim Löschen des Brandes
Monatsrevue/Lenger
Monatsrevue/Lenger
Chronik

Ebreichsdorf: Brand in Mehrparteienhaus

In Ebreichsdorf (Bezirk Baden) ist am Samstag ein Mehrparteienhaus in Flammen gestanden. Das Feuer dürfte im Erdgeschoß des Hauses ausgebrochen sein. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen, dürften aber ihr Zuhause verloren haben.

Als die Feuerwehr beim Wohnhaus in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) ankam, schlugen große Flammen aus den Fenstern des Erdgeschoßes des Mehrparteienhauses. Laut Angaben der Feuerwehr konnten sich alle Bewohnerinnen und Bewohner, darunter auch drei kleine Kinder, rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen. Die alte Bausubstanz des Gebäudes erschwerte den Einsatzkräften die Löscharbeiten, so Stefan Schneider vom Bezirksfeuerwehrkommandos Baden gegenüber noe.ORF.at.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Sanitäter und Kind
Monatsrevue/Lenger
Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses konnten sich selbst in Sicherheit bringen
Sanitäter und Kindern
Monatsrevue/Lenger
Feuerwehr beim Löschen des Brandes
Monatsrevue/Lenger
Flammen schlagen aus den Fenstern
Monatsrevue/Lenger

Da es sich bei dem Objekt um ein altes Fabriksgebäude handelt, breitete sich der Brand in kürzester Zeit auch auf den ersten Stock des Hauses aus. Zwölf Feuerwehren mit etwa 150 Einsatzkräften waren stundenlang damit beschäftigt, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Dass die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses in ihre Wohnungen zurückkehren können, hielt Schneider bereits am Nachmittag für unwahrscheinlich: „Das Haus ist in einem sehr schlechten Zustand. Es zu halten, wird schwer, aber wir versuchen, ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile möglichst zu verhindern.“

Gegen 21 Uhr konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. „Die Nachlöscharbeiten werden aber noch den ganzen Sonntag andauern“, so Einsatzleiter Karl Wagner von der Feuerwehr Ebreichsdorf. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Die Brandursache steht derzeit noch nicht fest.