Unfallauto auf Autobahn
einsatzdoku.at
einsatzdoku.at
Chronik

Mann beim Überqueren der A1 getötet

Ein 34-Jähriger ist am Samstagabend auf der Westautobahn (A1) bei Oed (Bezirk Amstetten) von einem Auto erfasst und getötet worden. Der nach Angaben der Polizei alkoholisierte Mann hatte versucht, zu Fuß die A1 zu überqueren.

Ein Kleinbus aus Moldawien mit mehreren Insassen musste auf der A1 in Fahrtrichtung Salzburg zwischen Oed und Amstetten am Samstagabend gegen 21.30 Uhr in einer Pannenbucht anhalten, weil ein 34-jähriger rumänischer Mitfahrer gesundheitliche Probleme erlitten hatte.

Der nach Angaben der Polizei Alkoholisierte rannte dann plötzlich für die anderen Autoinsassen völlig unerwartet über die gesamte Richtungsfahrbahn Salzburg. Er überkletterte die Mittelleitwand aus Beton und rannte weiter über die Richtungsfahrbahn Wien.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Kleinbus auf der Gegenfahrbahn
einsatzdoku.at
Unfallauto mit aufgerissener Seite
einsatzdoku.at
Feuerwehr und polizei im Einsatz
einsatzdoku.at

Dort wurde der Mann vom Auto einer 33-jährigen Oberösterreicherin erfasst. Dabei durchschlug er die Frontscheibe des Autos und wurde über den Pkw geschleudert. Der 34-Jährige war auf der Stelle tot. Die Lenkerin aus dem Bezirk Ried im Innkreis blieb unverletzt.

Pkw-Lenkerin erlitt schweren Schock

Der Mann war wegen der Dunkelheit und des schlechten Wetters für die Autofahrerin nur schwer zu erkennen, so die Polizei. Trotz einer Vollbremsung und eines Ausweichmanövers konnte die 33-Jährige den Zusammenstoß nicht verhindern. Die Lenkerin erlitt einen schweren Schock und wurde vom Roten Kreuz psychologisch betreut. Der Kleinbus wurde von der Autobahnpolizei von der Autobahn geleitet.