Felix Magath
GEPA pictures/Thomas Bachun
GEPA pictures/Thomas Bachun
Sport

Felix Magath wird Berater bei Admira

Im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga hat Flyeralarm Admira am Montag eine prominente Verstärkung präsentiert. Der Deutsche Felix Magath wird den Südstädtern als sportlicher Berater zur Verfügung stehen.

Der 66-jährige Magath wurde am Montag als „Head of Global Soccer“ von Admiras Hauptsponsor Flyeralarm vorgestellt. Er wird dabei nicht nur die Admira, sondern auch den ebenfalls von Flyeralarm unterstützten deutschen Drittliga-Verein Würzburger Kickers mit seinem Fachwissen unterstützen. Die Onlinedruckerei Flyeralarm unterstützt beide Vereine finanziell. Zur konkreten Laufzeit des Engagements wollten sich die Beteiligten nicht äußern.

Erfolge als Spieler und als Trainer

Magath zählt zu den erfolgreichsten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs. Als Spieler verbrachte er seine Glanzzeit beim Hamburger SV, mit dem er dreimal deutscher Meister (1979, 1982 und 1983) wurde und sogar zweimal den Europacup gewann.

Admira stellt Felix Magath vor
APA/Helmut Fohringer
Große Freude am Montag in der Südstadt über Felix Magath (2.v.r.) bei (v.l.) Amir Shapourzadeh (Admira), Thomas Drabek (Admira), Philip Thonhauser (Admira) und Thorsten Fischer (Flyeralarm)

Nach dem Triumph im Europacup der Cupsieger 1977 wurde Magath mit seinem Tor zum 1:0-Sieg gegen Juventus Turin im Finale des Europacups der Meister 1983 berühmt. Damit sicherte er dem HSV den wichtigsten Titel im europäischen Fußball. Als Spieler der deutschen Nationalmannschaft wurde Magath Vize-Weltmeister 1982 und 1986 sowie 1980 Europameister.

Als Trainer wurde er zunächst vor allem aufgrund seiner harten Trainingsmethoden bekannt. Diese brachten ihm den Kosenamen „Quälix“ ein. Dass seine Arbeit aber auch Erfolg bringt, beweisen Meistertitel mit Bayern München (2005 und 2006) und überraschend auch mit Wolfsburg (2009).

Erfolg auch ohne viel Geld möglich

Bei seiner Präsentation betonte Magath, dass „man kleine Vereine groß machen kann, ohne dass es großer finanzieller Mittel bedarf“. Er wolle in der Südstadt gemeinsam mit den Verantwortlichen „Impulse geben“. Magath wird das aktuelle Präsidium nicht ersetzen, er wird als strategischer Berater tätig sein und neben den Niederösterreichern auch den Würzburger Kickers zur Verfügung stehen. „Ich will mit den Admira-Verantwortlichen dem Fußballsport hier Impulse geben. Wir wollen einmal um die ersten Plätze kämpfen. Das ist unser Ziel, davon bin ich überzeugt, und das werden wir angehen“, betonte Magath.