Eine Frau hält einen Fieberthermometer
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Gesundheit

Grippewelle hat Niederösterreich erreicht

Die Grippewelle ist nun offiziell in ganz Österreich angekommen. Das bestätigen die Experten der Medizinischen Universität Wien. Seit Wochenbeginn registrieren die Virologen deutlich mehr Erkrankungen. Auch in Niederösterreich hat sich die Zahl der erkrankten Personen seit Jahresbeginn bereits verdreifacht.

Heuer hat die Grippewelle Österreich von Norwegen her über Deutschland erreicht. Laut Österreichischer Gesundheitskasse (ÖGK) sind in Niederösterreich aktuell 179 Erwerbstätige an der echten Grippe und 3.788 an einem grippalen Infekt erkrankt. Das sind fast drei Mal so viele wie zu Jahresbeginn. 20 Prozent der aktuellen Krankenstände führt man auf die Grippe zurück. Die Gesundheitskasse rechnet in den nächsten Wochen mit einem weiteren Anstieg der Zahl der Neuerkrankungen.

Wie lange die Grippewelle dauere und wie sie sich entwickelt, könne man nicht prognostizieren. Vergangenes Jahr dauerte die Grippesaison von Ende Jänner bis Anfang April. 2014 hingegen gab es gar keine offizielle Grippewelle. Der Höhepunkt der Neuerkrankungen in dieser Saison sei jedenfalls noch nicht erreicht, sagte Walter Sohler, Pressesprecher der ÖGK-Landesstelle Niederösterreich.