Birgit Zeiss-Brammer im Studio
ORF
ORF
Medien

Radio NÖ bleibt regionaler Marktführer

Der neue Radiotest 2019 zeigt Radio Niederösterreich unverändert als klaren regionalen Marktführer mit großem Vorsprung auf die privaten Kommerzsender. Im Vergleich zu 2018 konnten sogar noch Hörerinnen und Hörer dazugewonnen werden.

Radio Niederösterreich wird täglich von insgesamt 502.000 Menschen gehört, in Niederösterreich von 362.000. Das sind um jeweils knapp 10.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Marktanteil in unserem Bundesland liegt bei 28 Prozent, bei den über 35-Jährigen sogar bei 33 Prozent.

Das bedeutet, dass hier jede dritte von der Hauptzielgruppe gehörte Radio-Minute auf das Programm von Radio Niederösterreich entfällt -ein mehr als fünf Mal höherer Wert als der des erfolgreichsten privaten Inlandsenders. „Wir freuen uns sehr über das Ergebnis des aktuellen Radiotests. Er zeigt einmal mehr, dass die Menschen zu uns Vertrauen haben und unsere journalistische Kompetenz sehr, sehr schätzen – wofür wir uns bei unseren Hörerinnen und Hörern bedanken. Und wir können unserem Publikum versprechen, dass es weiterhin bei uns sehr gut aufgehoben sein wird“, sagt ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger.

Andreas Hausmann und Christina Meister im Studio
ORF
Moderator Andreas Hausmann im Studio von Radio Niederösterreich

81 von 100 gehörten Radio-Minuten entfallen auf ORF

Der aktuelle Radiotest dokumentiert den insgesamt hohen Stellenwert des öffentlich-rechtlichen Angebots der ORF-Radiofamilie in Niederösterreich: Insgesamt entfallen im Beobachtungszeitraum in Niederösterreich 81 von 100 gehörten Radio-Minuten auf das Programmangebot der ORF-Senderfamilie (gegenüber 79 im Jahr davor). Das ist fast viermal mehr als alle inländischen Kommerzsender zusammen erreichen. Bei den über 35-Jährigen liegt der Marktanteil aller ORF-Radios in Niederösterreich bei 85 Prozent – ein mehr als fünf Mal höherer Wert als der aller inländischen Privatsender zusammen.