Neni-Produkte in verschiedenen Tellern  auf einem Tisch
NENI
NENI
Wirtschaft

NENI übersiedelt nach Gumpoldskirchen

Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) soll in Zukunft nicht nur für Wein bekannt sein, sondern auch für Hummus. Die Unternehmerin Haya Molcho übersiedelt mit ihrem Betrieb NENI von Wien ins Industrieviertel. Hier wird ein Produktions- und Verwaltungsgebäude für etwa 100 Mitarbeiter entstehen.

Am Beginn der Firma NENI stand ein Restaurant am Naschmarkt, das beim Publikum rasch auf Zuspruch stieß und nach wie vor dort betrieben wird. Dort produzierte man zu Beginn auch jenen Hummus, der schließlich von einer großen Lebensmittelkette ins Programm aufgenommen wurde. Als der Bedarf zu groß wurde, übersiedelte die Produktion in ein Betriebsgebäude im 22. Wiener Gemeindebezirk. Da auch dort das Platzangebot zu klein wurde, entschloss man sich zur weiteren Übersiedelung nach Gumpoldskirchen.

In Gumpoldskirchen soll nun ein Produktions- und Verwaltungsgebäude für etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen. Diese Woche erfolgte der Spatenstich. Gefördert wird das Projekt von der Niederösterreichischen Bürgschaften- und Beteiligungen GmbH (nöbeg).

Spaenstich neni in Gumpoldskirchen
Alfred Peischl
Erika Koller (nöbeg), Bürgermeister Ferdinand Köck (ÖVP), Haya, Nuriel und Ilan Molcho, Vizebürgermeister Jörgen Vöhringer (ÖVP) und Stefan Chalupa (nöbeg) beim offiziellen Spatenstich

NENI produziert Salate, Aufstriche und Convenience-Produkte sowie Gewürzmischungen, Joghurts und Trockenware und beliefert damit Filialen von Spar in Österreich sowie Rewe, Edeka, Teegut und andere Firmen im Einzelhandel in Deutschland und in der Schweiz. Gegründet wurde das Unternehmen von der Wienerin Haya Molcho, der Ehefrau des bekannten Pantomimen Samy Molcho, und den vier Söhnen Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan. Die Anfangsbuchstaben der vier Namen der vier Kinder ergeben den Unternehmensnamen. NENI-Restaurants gibt es mittlerweile in Wien, Hamburg, Berlin, München, Zürich, Mallorca, Paris und Amsterdam.