Ziesel in Matzen-Raggendorf
ORF
ORF
Politik

Grüne vermuten Zieselgebiet in Gefahr

Die Grünen Niederösterreich kritisieren einen geplanten Busbahnhof in Matzen-Raggendorf (Bezirk Gänserndorf). Laut den Grünen sind dadurch Ziesel gefährdet. Dort würden nämlich besonders viele der geschützten Tiere leben.

Die Bahnlinie Schweinbarther Kreuz wurde in Matzen-Raggendorf eingestellt. Der öffentliche Verkehr soll dort deshalb stärker mit Bussen angeboten werden. Auf der Freifläche, auf der ein Busbahnhof geplant ist, soll es aber ein geschütztes Zieselvorkommen geben, kritisieren die Grünen Niederösterreich. Sie fordern daher, dass die Buspläne begraben werden und die Bahn wieder instandgesetzt wird.

„Wir wollen, dass die Ziesel geschützt werden. Dass es hier keine Versiegelung gibt. Letztendlich wollen wir auch, dass es das Schweinbarther Kreuz wieder gibt. Wir haben noch immer die Hoffnung nicht aufgegeben“, so die Grünen-Landessprecherin Helga Krismer. Ziesel gelten als gefährdet und sind durch das Naturschutzgesetz geschützt.

Vom Land Niederösterreich heißt es, dass es überhaupt noch nicht klar sei, ob es sich im betroffenen Gebiet um Ziesel handle. Es könnte auch eine bestimmte Art von Mäusen sein. Sachverständige sollen die Situation jedenfalls prüfen. Der Bau des Busbahnhofs werde sich dementsprechend verzögern, heißt es vom Land.