Politik

SPÖ Wr. Neustadt ordnet sich neu

Die SPÖ Wiener Neustadt stellt sich nach Verlusten bei der Gemeinderatswahl personell neu auf. Rainer Spenger wurde von den Gremien der Stadtpartei zum Vorsitzenden sowie zum Vizebürgermeisterkandidaten designiert. In beiden Funktionen wird der 50-Jährige Margarete Sitz nachfolgen.

Rainer Spenger, VKI Chef und SPÖ Stadtparteivorsitzender Wr. Neustadt
APA/STADT WIENER NEUSTADT
Rainer Spenger übernimmt die SPÖ Wr. Neustadt

Die entsprechenden Entscheidungen sollen am 21. Februar in einer Klubsitzung besiegelt werden, kündigte die SPÖ Wiener Neustadt in einer Aussendung am Montagabend an. Spenger ist Politikwissenschafter und aktuell Geschäftsführer des Vereins für Konsumenteninformation. Bis 2015 fungierte er als Pressesprecher der Statutarstadt. Sitz hatte den Parteivorsitz und das Vizebürgermeister-Amt Anfang November 2018 von Horst Karas übernommen.

„Weichen in Richtung Neubeginn“

Die Sozialdemokraten verloren bei der Gemeinderatswahl 14,15 Prozentpunkte und damit Platz eins an die ÖVP – mehr dazu in ÖVP erreicht Mehrheit in Wr. Neustadt (26.1.2020). Nun habe man die Weichen in Richtung Neubeginn gestellt, wird der designierte Stadtparteivorsitzende Rainer Spenger in der Aussendung zitiert, „strukturell, strategisch, inhaltlich und personell“. Man wolle für die Menschen wieder sichtbar werden und konstruktiv in der Stadtpolitik mitwirken.

Am kommenden Montag soll ein Gespräch mit ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger stattfinden, um unter anderem über ein Arbeitsübereinkommen zu sprechen.