Sicherstellung einer gestohlenen Engelsskulptur
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Gestohlene Engelsskulptur sichergestellt

Die Polizei hat in einem Antiquitätengeschäft in Wien eine im Jahr 2003 aus der Pfarrkirche Gaaden (Bezirk Mödling) gestohlene Engelsskulptur sichergestellt. Das Werk hat laut Polizei einen Wert von etwa 15.000 Euro.

Die Sicherstellung erfolgte im Rahmen von österreichweiten Schwerpunktkontrollen des Bundeskriminalamtes bei Antiquitätenhändlern im vergangenen Herbst. Angebotene Kunst- und Kulturgüter wurden dabei mit der Kunst- und Fahndungsdatenbank abgeglichen. Eine Händlerin in der Wiener Innenstadt dürfte die Engelsskulptur durch einen Privatkauf aus einem Nachlass erlangt haben, teilte die Polizei mit.

Engelskulptur
LPD NÖ
Die Engelsskulptur wurde bereits zurückgegeben

Skulptur bereits an Pfarre retourniert

Die Statuette des Stuckateurs und Bildhauers Giovanni Giuliani (1664-1744) wurde am 25. November 2019 sichergestellt. Sie war am 21. Mai 2003 gestohlen worden. Am Montag wurde die Skulptur der Geistlichkeit des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz und der Pfarre Gaaden zurückgegeben.