Caritas-Bildungszentrum St. Pölten
ORF / Novak
ORF / Novak
Bildung

Neue Pflegeschule: Anmeldefrist bis Freitag

In den kommenden zehn Jahren müssen laut Caritas mehr als 80.000 Stellen im Pflegebereich besetzt werden. Gelingen soll das auch mit einer neuen Schulausbildung in Gaming (Bezirk Scheibbs). Die Anmeldefrist läuft noch bis Freitag, der Andrang ist groß.

Die Pflegeausbildung in Gaming dauert fünf Jahre, wird mit Matura abgeschlossen und ist – bis dato – österreichweit einzigartig. Dementsprechend groß ist der Andrang auf das neue Caritas-Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe, sagte Direktorin Barbara Heigl gegenüber noe.ORF.at.

„Wir haben für die fünfjährige Ausbildung mit einem großen Interesse gerechnet. Tatsächlich haben sich schon am ersten Anmeldetag so viele Bewerberinnen und Bewerber angemeldet, dass wir sofort eine Klasse füllen hätten können“, so Heigl.

Bewerberinnen für Fachschule gesucht

Für die dreijährige Fachschule ohne Matura werden allerdings noch Bewerberinnen und Bewerber gesucht. „Wenn man die Ausbildung nach drei Jahren absolviert hat, ist man eine fertige Heimhilfe und kann entweder ins Berufsleben einsteigen oder in eine Krankenpflegeschule oder eine Schule für Sozialbetreuungsberufe weitergehen“, sagte Direktorin Heigl. Für die dreijährige Fachschule werden auch nach Ablaufen der Frist am Freitag noch Bewerbungen entgegengenommen, hieß es von der Schule.

Interessierte können sich mit einem ausgefüllten Fragebogen, der Schulnachricht, einem Lebenslauf, einem Passfoto, einer Reisepasskopie und einer Kopie der Geburtsurkunde auf der Website des Bildungszentrums bewerben. Eine andere Möglichkeit sei auch, in der Schule anzurufen, so die Direktorin. Entscheidend für die Aufnahme sind die Schulnachricht, das Ergebnis eines Assessmentverfahrens sowie eines Computertests.