Der neue Trainer Soldo beim ersten Training in der Südstadt
ORF / Eßmeister
GEPA Pictures
Sport

Kroate Soldo neuer Admira-Trainer

Zvonimir Soldo tritt die Nachfolge von Klaus Schmidt bei Fußball-Bundesligist FC Admira an. Das bestätigte der Verein am Dienstag. Der 52-jährige Kroate war zuletzt 2017 als Co-Trainer von Felix Magath beim chinesischen Club Shandong Luneng aktiv. Er soll nun den Klassenerhalt sichern.

„Mit Zvonimir haben wir einen absoluten Fachmann mit internationalem Format verpflichten können. Wir haben mit ihm unsere absolute Wunschlösung für die Admira gewonnen und hoffen mit ihm den Klassenerhalt sichern zu können“, wird Manager Amir Shapourzadeh in einer Aussendung zitiert.

Für den langjährigen Stuttgart-Kicker Soldo ist es die dritte Station als Cheftrainer nach jenen bei Dinamo Zagreb (2008) und dem 1. FC Köln (2009-2010). Seine letzte Station in der deutschen Bundesliga (48 Spiele) liegt fast zehn Jahre zurück. Nachdem dieses Kapitel wenig ruhmreich endete, zog sich Soldo aus dem Fußball-Business zurück und kaufte das populäre Lokal „Bulldog“ in der Zagreber Innenstadt.

Co-Trainer Fabijan Komljenovic, Manager Amir Shapourzadeh, Chef-Trainer Zvonimir Soldo
FC Flyeralarm Admira
Co-Trainer Fabijan Komljenovic, Manager Amir Shapourzadeh, Chef-Trainer Zvonimir Soldo

Dritter Platz bei WM 1998

In seinem Heimatland genießt Soldo Star-Status, mit Kroatien wurde er bei der WM 1998 Dritter. Als langjähriger Kapitän des VfB Stuttgart, mit dem er im selben Jahr im Finale im Europacup der Cupsieger (0:1 gegen Chelsea) stand, kennt er auch Magath, der seit Jänner als Global-Soccer-Chef von Admira-Namenssponsor Flyeralarm in der Südstadt und bei den Würzburger Kickers die Fäden zieht.

Felix Magath und sein Assistent Christian Ortlepp beim Training in der Südstadt
ORF / Eßmeister
Felix Magath (r.) und sein Assistent Christian Ortlepp beim Training in der Südstadt

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei der Admira. Unser Ziel ist und muss der Klassenerhalt sein. Dafür werden wir als Team und Verein all unsere Erfahrung, Leidenschaft und Herzblut investieren“, sagte Soldo. Er arbeitete zuletzt 2017 als Co-Trainer mit Felix Magath in China zusammen und war danach ohne Tätigkeit. Über die Vertragsdauer bei Admira ist noch nichts bekannt. Assistent wird Fabian Komljenovic. Der ebenfalls 52 Jahre alte Kroate gewann 2008 gemeinsam mit Soldo im Team von Dinamo Zagreb Meisterschaft und Pokal.

Schwierige Situation für Admira

Einen Tag nach dem Heim-0:2 gegen Sturm Graz am Samstag hatten sich die Südstädter von Schmidt getrennt. Es war bereits der zweite Trainerwechsel in der laufenden Saison, da Schmidt erst am 2. September die Nachfolge des glücklosen Reiner Geyer angetreten hatte.

Die Admira, die in der Tabelle nach der 20. Runde nur noch aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem punktgleichen Schlusslicht WSG Tirol liegt, präsentiert den neuen Trainer am Dienstag zu Mittag auf einer Pressekonferenz in der BSFZ Arena. Schon zuvor leitete Soldo am Vormittag in seiner neuen Funktion die erste Trainingseinheit in der Südstadt.