Politik

Danninger zum neuen Landesrat gewählt

In der Landtagssitzung am Donnerstag ist Jochen Danninger als neuer Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Sport (ÖVP) angelobt worden. Er wurde mit 49 von 55 abgegeben Stimmen gewählt. Die bisherige Landesrätin Petra Bohuslav wechselt in die Wiener Staatsoper.

Jochen Danninger wurde mit 49 von 55 abgegeben Stimmen zum neuen Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Sport gewählt. In seiner Antrittsrede definierte er seine Ziele und Vorhaben für die Zukunft. Er verspüre „Demut, Freude und Dankbarkeit“, sagte Danninger am Donnerstag nach seiner Wahl. Bohuslav habe viele Akzente gesetzt, er wolle „diesen Weg fortsetzen“ und eine „starke Stimme für den Standort Niederösterreich sein“.

Wirtschaft sei „Schlüsselressort“

Die Wirtschaftsagenden bezeichnete er als „Schlüsselressort“. Danningers Leitlinien als Wirtschaftslandesrat seien „Freiheit mit Verantwortung, Eigenverantwortung mit sozialer Rücksichtnahme, Wettbewerb mit Solidarität.“ Er wolle „eine gesunde, dynamische Wirtschaft, die allen zu Gute kommt, den Unternehmen, den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und dem gesamten Land“, sagte Danninger am Donnerstag.

Als „Sportlandesrat und begeisterter Sportler“ sei es sein großes Ziel „den niederösterreichischen Sporttalenten die besten Rahmenbedingungen zu bieten und sie bestmöglich zu fördern“, betonte Danninger.

Jochen Danninger und Johanna Mikl-Leitner
NLK/ Pfeiffer
Der neu gewählte Landesrat Jochen Danninger und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Er wurde am 19. Mai 1975 in Ried im Innkreis geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Gerichtsjahr am Oberlandesgericht Wien zog es ihn ab 2003 in Richtung Politik. Michael Spindelegger wurde später so etwas wie eine Schlüsselfigur für die frühe Karriere Danningers, der den Ex-ÖVP-Bundesparteiobmann ab 2006 beruflich begleitete.

Danninger war zuletzt Geschäftsführer von ecoplus

Danninger war Büroleiter des damaligen Zweiten Nationalratspräsidenten, später Kabinettschef im Außenministerium und im Finanzministerium. Von Dezember 2013 bis Ende August 2014 war Danninger selbst Staatssekretär im Finanzministerium, mit dem Rücktritt Spindeleggers schied auch er aus der Regierung aus. Von Anfang 2015 bis August 2017 war Danninger als Bereichsleiter für die Hypo Niederösterreich tätig.

Seit September 2017 fungierte der Jurist neben Helmut Miernicki als Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur ecoplus. Privat zog es Danninger schon vor längerer Zeit nach Klosterneuburg. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Petra Bohuslav und Johanna Mikl-Leitner
NLK/ Pfeiffer
Petra Bohuslav (l.) wurde am Donnerstag verabschiedet. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte einen Blumenstrauß

Bohuslav mit viel Applaus verabschiedet

Petra Bohuslav wurde mit viel Applaus und Standing Ovations verabschiedet. Sie war seit 21. Dezember 2004 Mitglied der Landesregierung. Nun wechselt sie in die Wiener Staatsoper und wird dort ab 1. September kaufmännische Geschäftsführerin sein. Das sei „eine große Herausforderung, auf die ich mich schon sehr freue“, sagte Bohuslav in der Landtagssitzung. „Ich blicke ihr mit sehr viel Stolz und Respekt entgegen.“

An ihrer Zeit als Landesrätin seien das Schönste „die Begegnungen mit den niederösterreichischen Landsleuten“ gewesen. Sie sei sehr stolz, dass sie „mitgestalten durfte“, so Bohuslav in ihrer Abschiedsrede. Niederösterreich habe sich „vom Agrar- und Industrieland zum Wissenschafts- und jetzt zum Digitalisierungsland“ gewandelt.