SKN Trainer Robert Ibertsberger
GEPA pictures / Christian Walgram
GEPA pictures / Christian Walgram
Sport

Ibertsberger ersetzt Schmidt als SKN-Trainer

Robert Ibertsberger ist neuer Cheftrainer beim SKN St. Pölten. Der gebürtige Salzburger ersetzt Alexander Schmidt, der mit sofortiger Wirkung beurlaubt wurde. Wie der Verein bekanntgab, wird Ibertsberger am Nachmittag bereits das erste Training mit der Mannschaft leiten.

In einer Aussendung gab der SKN St. Pölten Montagvormittag den Trainerwechsel bekannt. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um hoffentlich das Potential zu wecken, das wir in der Mannschaft sehen. Wir wollen unbedingt in der Liga bleiben und es wird ein hartes Stück Arbeit, um die notwendigen Erfolge einzufahren“, wird SKN-General Manager Andreas Blumauer zitiert. Demnach sei es unter Schmidt nicht gelungen, in den letzten Wochen die benötigten Erfolge einzufahren. Nun habe man reagieren müssen, heißt es.

SKN Trainer Robert Ibertsberger
GEPA pictures / David Rodriguez
Robert Ibertsberger übernimmt als Trainer beim SKN St. Pölten

SKN seit acht Bundesligaspielen sieglos

Nach 22 Spielen liegt der SKN in der Fußball-Bundesliga derzeit am letzten Tabellenplatz. Außerdem haben die St. Pöltner mit einer Tordifferenz von -33 das schlechteste Torverhältnis. Seit acht Bundesligaspielen ist der SKN sieglos, der letzte Sieg war Anfang November 2019 mit einem 5:1 gegen Tirol.

„Die Entscheidung ist schnell gefallen. Wir haben uns im Sport-Beirat abgestimmt und letztendlich dazu entschlossen, sehr rasch mit Robert Ibertsberger einen charakterstarken Trainer zu engagieren, der schon als Spieler viel nationale und internationale Erfahrungen sammeln konnte“, so Sport-Vorstand Thomas Nentwich. Der 43-jährige Ibertsberger hat als Interimstrainer des WAC (2018) und der Wiener Austria (2019) bereits Erfahrung im heimischen Oberhaus gesammelt.