Wetter Frühlingstemperaturen März
ORF
ORF
Wetter

Warmer Donnerstag: 23,7 Grad in Pottschach

Laut der ORF-Wetterredaktion war am Donnerstag der bisher wärmste Tag des Jahres. Im Bundesländervergleich war es in Niederösterreich sogar am wärmsten. Spitzenreiter war dabei Pottschach-Ternitz (Bezirk Neunkirchen). Dort wurden 23,7 Grad gemessen.

Mit 22,7 Grad folgen Berndorf und Seibersdorf (beide Bezirk Baden) auf Platz zwei und drei. Die Landeshauptstadt kam auf fast 20 Grad. Laut ORF-Wetterredaktion sind diese Temperaturen für die erste Märzhälfte selten, nur im Jahr 1998 war es genauso warm. Damals wurde als Höchsttemperatur in St. Pölten 22 Grad gemessen – mehr in wetter.ORF.at.

Die milden Temperaturen lockten am Donnerstag jedenfalls viele nach Draußen. „Es ist wirklich toll, dass jetzt wieder der Frühling kommt und ich genieße das wirklich“, sagte Bernd Schneider aus Krems bei einem Lokalaugenschein von noe.ORF.at beim Markt am St. Pöltner Domplatz. Viele verlegten ihre Mittagspause an die frische Luft, darunter auch Schneider. „Leider muss ich wieder zurück ins Büro.“

Wetter Frühlingstemperaturen März
ORF
Am Donnerstag war der bisher wärmste Tag des Jahres

Erste Schlangen bei Eisgeschäften

Andere wiederum packten ihr Fahrrad aus und machten am Markt eine kurze Pause. „Bei diesen Temperaturen muss man raus mit dem Rad“, erzählte Ernst Hirsch aus Neidling (Bezirk St. Pölten): „Jetzt geht es dann weiter“.

Auch am Rathausplatz herrschte reges Treiben, die Sonnenplätze in den Cafes und Lokalen waren sehr begehrt. Erste Schlangen bei Eisdielen gab es ebenso. „Wunderbar, wir haben am ersten Tag das beste Wetter erwischt“, sagte Eisproduzent Wlodzimierz Worek, der am Donnerstag mit dem Eisverkauf begonnen hat. 16 Sorten gibt es derzeit bei ihm, im April wird das Sortiment dann erweitert. „Wir haben den ganzen Winter darauf gewartet“, so der Eisproduzent.