Religion

Gottesdienst im Wohnzimmer

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus finden ab Montag in den Kirchen keine Gottesdienste mehr statt. Priester sind dennoch dazu angehalten, weiter Messen zu lesen – nur eben alleine. Gläubige können via Radio und Fernsehen von zuhause aus mitfeiern.

Für alle gläubigen Menschen ist das Leben ein Leben in Gemeinschaft. Man feiert gemeinsam Gottesdienste, es gibt Pfarrcafes, Bibelrunden, Chorsingen, Firmunterricht und vieles mehr. All das ist nun vorübergehend ausgesetzt. Die Kirchen sind ab Montag leer, es gibt keine Gottesdienste, Taufen oder Eheschließungen – eine völlig neue Situation, mit der Gläubige und Pfarrer erst umgehen lernen müssen.

„Auch wenn nur einer Messe feiert, ist sie gültig“

Am Sonntag wird in vielen Pfarren in Niederösterreich noch die Messe gefeiert, ab Montag sind die Priester von der Diözesanleitung dazu angehalten, weiter Messen zu lesen, nur ohne Gläubige. Das wird etwa im Stift Heiligenkreuz (Bezirk Baden) der Fall sein. „Auch wenn keiner physisch anwesend sein wird, werde ich die Heilige Messe feiern und die Menschen sind in das Gebet miteingeschlossen“, sagt Pater Johannes Paul Chavanne. „Auch wenn nur einer die Messe feiert, ist es eine gültige Messe, die sicherlich ihre Wirkung hat.“

Aushang bei Kirche zu Coronavirus
ORF
Alle Gottesdienste entfallen: Die Maßnahmen gegen das Coronavirus haben Auswirkungen auf das kirchliche Leben

Seelsorger suchen nach kreativen Neuansätzen

Im Stift Heiligenkreuz hat man schon länger Erfahrung damit, Gottesdienste online als Stream anzubieten. „Wir wollen weiterhin sehr viel im Internet zur Verfügung stellen, auch an der Hochschule, aber auch an Gottesdiensten und Liturgie“, so Chavanne. Für andere ist das Online-Streamen von Gottesdiensten noch ein neues Feld. „Vielleicht ist das jetzt genau die Zeit, die uns erfinderisch macht, uns etwas einfallen zu lassen auf dem Weg Internet, mit unseren ‚Schäflein‘ in Verbindung zu sein und zu bleiben“, sagt etwa Franz Richter, Pfarrer von Krems-St. Veit.

Sendungshinweis

Katholischer Gottesdienst auf Radio Niederösterreich, ab 10.00 Uhr, 15.3.2020

Der ORF bietet mit Fernseh- und Radiogottesdiensten die Möglichkeit an, von zuhause aus Messen mitzufeiern. Um den Bedürfnissen gläubiger Menschen entgegenzukommen, erweitert die Religionsabteilung des ORF ihr Angebot. Unter dem Titel „Feier.Stunde“ wird es in ORF III zusätzliche Sendungen für Gläubige geben.

Am Sonntag wird auf ORF III ab 10.00 Uhr ein römisch-katholischer Gottesdienst aus der Kirche des Wiener Priesterseminars übertragen, auf Radio Niederösterreich können Gläubige ebenfalls ab 10.00 Uhr einen Gottesdienst mitfeiern.

Begräbnisse nur im kleinen Kreis

Eine der Maßnahmen der Bundesregierung, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, ist ein Verbot für Veranstaltungen in Innenräumen mit mehr als 100 Personen. Davon sind auch Begräbnisse betroffen, die ab Montag nur in kleinem Kreis im Freien stattfinden dürfen. Die Trauerfeiern in der Kirche sollen aber nachgeholt werden.

Wichtig ist, dass die Kirchengebäude für das Gebet geöffnet bleiben. Der Parteienverkehr der Pfarren beschränkt sich aber nur auf Telefon und E-Mail.